Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 11436
Katja Manhart
18.05.2007

Zur Examensvorbereitung

Eine Rezension zu:

Barbara Grunewald

Gesellschaftsrecht


6. Auflage

Mohr Siebeck, Tübingen 2005, 436 Seiten, 25,- €
ISBN 978-3-16-148594-7

http://www.mohr.de

Rezension zur Vorauflage


Das in der Erstauflage im Jahre 1994 im Mohr Siebeck Verlag erschienene Buch von Barbara Grunewald zum Gesellschaftsrecht ist im Jahr 2005 in der 6. Auflage erschienen.

Barbara Grunewald beginnt die Einführung in das schwierige und komplexe Thema des Gesellschaftsrechts mit der Einordnung desselbigen in das System der Rechtsordnung. Die Autorin unterteilt die Materie sodann systematisch in vier Teile. In dem ersten Teil beginnt sie mit den Personengesellschaften, der zweite widmet sich den Körperschaften. Diese ersten Teile sind erfreulich ausführlich und lesenwert. Im dritten und leider viel zu kurzen Teil (gerade mal eine Seite) des Buches befasst sich die Autorin mit Auslandgesellschaften in Deutschland. Auch der vierte Teil über die Grundfragen des Gesellschaftsrechts ist mit gerade mal vier Seiten deutlich zu kurz gekommen. Bei einem zeitgenössischen Buch für ein zeitgenössisches Studium sollten diesen Themen jedoch deutlich mehr Platz eingeräumt werden.

Die Einführung in die unterschiedlichen Gesellschaftsformen beginnt die Autorin mit einer ausführlichen Darstellung des Grundtypus der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, im zweiten Teil mit dem rechtsfähigen Verein. Danach erläutert sie darauf aufbauend die unterschiedlichen Gesellschaftsformen.

Grunewald bietet insgesamt gute Fußnoten mit weiterführender Literatur und Quellennachweisen an. Diese eignen sich insbesondere gut für Hausarbeiten beim so genannten Schneeballsystem. Das Buch glänzt ebenfalls durch gute Querverweise, so dass auch bei der Stichwortsuche umfangreiche Antworten gefunden werden können.

Dieses Werk zum Gesellschaftsrecht ist besonders hilfreich für Leser mit Vorkenntnissen. Für den Studenten, der sich in das Thema des Gesellschaftsrechts erst einlesen will, ist das Buch deutlich zu schwer. Grunewald arbeitet zu wenig am Gesetz und bietet keine Lernhilfen wie Prüfungsreinfolgen oder Definitionen. Gut ist wiederum die Erläuterung anhand von gängigen Urteilen, meist von solchen des BGH.

Leider kommt auch die Problembehandlung zu kurz. Zwar stellt die Autorin umfangreich und gut das System der Gesellschaften, ihre Gründung, ihren Aufbau und ihre Haftung dar, leider fehlt es jedoch an einigen Stellen an der Problemdarstellung einiger Meinungsstreitigkeiten. Es wird hier nicht auf die herrschende Meinung und schon gar nicht auf andere Ansichten hingewiesen.

Gesamteindruck:
Ein gutes Buch für den fortgeschrittenen Leser auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts, der sich (mal wieder) einen Überblick über das Recht der Gesellschaften machen möchte. Für die Vorbereitung auf das Examen ist es empfehlenswert, wenn es einem auf die Aneignung der Grundlagen ankommt. Für ein studiumsorientiertes Arbeiten ist es jedoch wegen der lückenhaften Problembehandlung eher ungeeignet.

Impressum | Datenschutz