Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"ZPO - Kommentiertes Prozessformularbuch" von Ingo Saenger / Christoph Ullrich / Oliver Siebert
RAin Tanja Fuß, MPA, Stuttgart
01.07.2014

Prozessformularhandbuch

Eine Rezension zu:

Ingo Saenger / Christoph Ullrich / Oliver Siebert

ZPO

Kommentiertes Prozessformularbuch
mit Familienverfahren und ZVG

2. Auflage

Nomos, Baden-Baden 2012, 2.494 Seiten + CD-ROM, 128,- ?
ISBN 978-3-8329-7443-5

http://www.nomos.de


Das Prozessformularbuch enthält auf knapp 2.500 Seiten mehr als 1.000 Muster samt Erläuterungen. Die Formulierungsmuster enthalten Vorschläge zu vollständigen Schriftsätzen, Beschlüssen und Urteilen, aber auch zu einzelnen Bausteinen wie Anträgen und Verfügungen. Es gibt sowohl Muster für Rechtsanwälte als auch für Richter. Neben den Vorschriften der ZPO werden auch die Vorschriften des FamFG, des GVG, des ZVG sowie des Europäischen Zivilprozessrechts mit EuGVVO (Zuständigkeit, Anerkennung, Vollstreckung), EuZVO (Zustellung) und EuMVVO (Mahnverfahren) behandelt.

Im Anschluss an das Inhaltsverzeichnis findet sich ein alphabetisch sortiertes Musterverzeichnis von A wie Abänderung einer gerichtlichen Entscheidung bis Z wie Zwischenurteil, welches ein schnelles Auffinden des gesuchten Musters erleichtert. Neben dem Schlagwort sind die Musternummer, der Paragraph bzw. Artikel samt Bezeichnung des Gesetzes sowie die Randnummer, unter der das Muster zu finden ist, angeführt. Das Stichwortverzeichnis am Ende des Buches ist angenehm zu lesen, da es auf unübersichtliche Verschachtelungen verzichtet, sondern neben dem Hauptbegriff nur eine Untergliederung aufweist.

Das Formularbuch ist nicht - wie üblich - sachgebietsorientiert aufgebaut, sondern folgt der Gliederung des Gesetzes. Die Muster stehen daher beim jeweiligen Paragraphen. Der Benutzer kann so vom Gesetzestext oder der Kommentierung direkt auf die entsprechende Stelle im Formularbuch wechseln.

Im Anschluss an den Gesetzestext findet sich in der Regel zunächst ein ausführliches Muster für eine typische Verfahrenssituation. Danach werden in umfangreichen Erläuterungen zu einzelnen Formulierungen typische Fehlerquellen, allgemeine Verfahrensfragen und Variationen der Muster behandelt sowie weitere Muster angeführt. Für Detailfragen wird auf die entsprechende Kommentierung im ZPO-Kommentar von Saenger sowie weiterer gängiger Kommentare verwiesen. Ebenfalls enthalten sind Hinweise in Bezug auf Taktik, Rechtsfolgen und Bedenken gegen bestimmte Vorgehensweisen sowie die kostenrechtlichen und gebührenrechtlichen Auswirkungen. Für die Praxis sehr nützlich ist auch, dass die Anträge für EU-weite Fälle samt Anleitungen zum Ausfüllen abgedruckt sind.

Nach der Erstauflage im Jahr 2009 ist das Werk 2012 zum ersten Mal aktualisiert worden. Bereits berücksichtigt sind die Änderungen durch die Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung zum 01.01.2013, wobei sowohl der alte Rechtsstand als auch der Rechtsstand ab 1.1.2013 behandelt wird.  Im Vergleich zur Vorauflage sind über 100 neue Muster und zusätzliche Varianten, das komplette ZVG mit Stand 01.03.2012 und im Bereich der Familienverfahren die Verfahren in Kindschaftssachen, Ehewohnungs- und Haushaltssachen sowie in Gewaltschutzsachen aufgenommen worden.

Alle Muster befinden sich - ohne Erläuterungen - zur weiteren Bearbeitung als Word-Dokument auf der beigefügten CD-ROM. Durch einen Doppelklick auf das jeweilige Muster kann man nach dem Aufheben des Schreibschutzes das Formular unproblematisch auf den jeweiligen Fall anpassen.

Herausgegeben wird das Buch von Prof. Dr. Ingo Saenger (Professor an der Universität Münster), Dr. Christoph Ullrich (Präsident des Landgerichts Marburg) und Dr. Oliver Siebert (Rechtsanwalt). Das umfangreiche Autorenteam besteht aus erfahrenen Richtern und Rechtsanwälten.

Gesamteindruck:
Zusammen mit dem ZPO-Kommentar von Saenger ist man mit dem Prozessformularbuch ausgezeichnet für zivilprozessuale Fragen und Aufgabenstellungen gerüstet. Beide Werke sind gelungene Neuerscheinungen der letzten Jahre und eine echte Konkurrenz für die etablierten Standardwerke.

Buch bestellen

Impressum | Datenschutz