Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"ZPO" von Thomas/Putzo
RAin Stefanie Kleinmanns
01.08.2012

Zielgruppe: Vom Studenten bis zum Praktiker

Eine Rezension zu:

Thomas / Putzo

ZPO


33. Auflage

C.H. Beck, München 2012, 2.157 Seiten, 58,- €
ISBN 978-3-406-62410-0

http://www.beck.de


Die seit der 30. Auflage eingehaltene jährliche Erscheinungsweise des Thomas/Putzo zeigt die emsige Gesetzgebungspraxis. Auch in der 33. Auflage, die nunmehr bereits im Frühjahr veröffentlicht wurde, waren wieder zahlreiche Gesetzesänderungen zu berücksichtigen. Zu nennen sind hier insbesondere das Gesetz zur Änderung des § 522 ZPO, das Gesetz über den Rechtsschutz bei überlangen Gerichtsverfahren und strafrechtlichen Ermittlungsverfahren, das Gesetz zur Änderung von Vorschriften über Verkündung und Bekanntmachungen sowie der Zivilprozessordnung, des Gesetzes betreffend die Einführung der Zivilprozessordnung und der Abgabenordnung sowie die aktuelle Pfändungsfreigrenzenbekanntmachung. Auch das erst am 1.1.2013 in Kraft tretende Gesetz zur Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung sowie das im Gesetzgebungsverfahren befindliche Gesetz zur Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Konfliktbeilegung haben die Verfasser bereits in die Kommentierung eingearbeitet. Die entsprechenden Vorschriften werden zunächst im Kursivdruck abgebildet, aber bereits kommentiert, so dass der Leser schon vor der Neuauflage im nächsten Frühjahr Erläuterungen zur Hand hat. Neu aufgenommen wurde das Auslandsunterhaltsgesetz mit einer kommentierenden Vorbemerkung. Damit befindet sich der beliebte Thomas/Putzo wieder auf topaktuellem Stand.

ZPO und FamFG für die Aktentasche – durch die Beschränkung der Kommentierung auf das für die Praxis Wesentliche ist der Thomas/Putzo erste Wahl für Anwälte, die den ZPO-Kommentar auch unterwegs nicht missen wollen. Aber auch Studenten und Referendare sind mit diesem Werk gut bedient. Sie finden auf alle prüfungsrelevanten Fragen eine kurze, prägnante Antwort nebst weiterführenden Nachweisen, aber ebenso Formulierungsvorschläge für Klausuren. Insbesondere bei den Vorschriften zur vorläufigen Vollstreckbarkeit sind die unterstrichenen Tenorierungsmuster überaus hilfreich, wer kann sich nicht mehr daran erinnern, wie die Varianten der §§ 708 ff. ZPO in der Ausbildung auswendig gelernt wurden.

Gesamteindruck:
Die immer schnellere Aktualisierung spricht für sich. Der Thomas/Putzo ist stets auf topaktuellem Stand und durch sein Format und seinen Preis zu Recht erste Wahl bei den ZPO-Kommentaren.

Impressum | Datenschutz