Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Insolvenzrecht" von Klaus Reischl
RA Niclas Bamberg
27.11.2009

Kompaktes Detailwissen

Eine Rezension zu:

Klaus Reischl

Insolvenzrecht


1. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg 2008, 270 Seiten, 23,- €
ISBN 978-3-8114-9797-9

http://www.cfmueller-verlag.de



Die Reise Jura auf den Punkt gebracht im C.F. Müller Verlag in Heidelberg beherbergt prominente Fachbücher, die den Studierenden in vielen Rechtsgebieten Hilfestellung leisten konnten. Nunmehr ist mit dem Werk von Prof. Dr. Reischl das Insolvenzrecht auch vertreten. Lohnt sich dieses Buch nur für Studierende oder auch für Praktiker wie Rechtsanwälte und Richter?

Der Autor reagiert auf die veränderte Prüfungssituation, in der in Folge der Schwerpunktverlagerung auf rechtsprechende und beratende Praxis das Insolvenzrecht zentrale Bedeutung erlangt hat. Spätestens in der Praxis bemerkt der Jurist, dass das Insolvenzrecht enorme Bedeutung hat und man ihm kaum ausweichen kann. Als Rechtsanwalt habe ich dieses Buch einem Praxistest unterziehen können und erproben können, ob die Informationen ausreichend sind, um insolvenzrechtliche Kenntnisse zu vertiefen und einen Überblick bei der Lösung eines rechtlichen Problems zu gewinnen.

Dem Autor gelingt es dabei, es dem Leser möglichst leicht zu machen, die Zusammenhänge des Insolvenzrechts zu verstehen. Genial gelöst ist es, die Abstraktheit des Insolvenzrechts aufzulösen, indem der Stoff anhand des chronologischen Ablaufs eines Insolvenzverfahrens erläutert wird. Auf diese Art und Weise war ich in der Lage, das aktuelle Rechtsproblem bereits aufgrund seiner Verortung schnell zu finden, indem ich den Teil aufschlug, der sich mit dem entsprechenden Teil des Insolvenzverfahrens auseinandersetzte. Erstaunlich ist dabei, dass es dem Autor gelingt, mitunter sehr tiefgehende Kenntnisse zu vermitteln. Das von mir gesuchte Problem habe ich im handelsüblichen InsO-Kommentar nicht entsprechend differenziert finden können.

Das kompakt vermittelte Detailwissen wird dabei in verständlicher Sprache aufbereitet. Trotz der Fülle an Informationen gelingt es dem Autor, einen sehr lebendigen Schreibstil durchzuhalten. Obwohl das Insolvenzrecht sicherlich zu einem der am schwersten zugänglichen Rechtsgebiete gehört, so wird auch der Einstieg durch dieses Buch leicht gemacht. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass der Autor viele Beispielfälle einbezogen hat, die vorbildlich und nachvollziehbar im Gutachtenstil gelöst werden. Auf diese Art und Weise werden teilweise früher besprochene Prüfungspunkte wiederholt und hierdurch repetiert und mit dem aktuellen Abschnitt in Verbindung gebracht. Unterstützt wird dies durch die Einbindung zahlreicher Übersichten, die eine zusätzliche Möglichkeit der Visualisierung eines der abstraktesten Rechtsgebiete bietet.

Gesamteindruck:
Aufgrund seiner didaktischen Konzeption sowie seiner dennoch teilweise sehr tiefgehenden und hilfreichen Informationen kann ich das Buch sowohl dem Studierenden als Einstiegsliteratur als auch dem Praktiker für den täglichen Gebrauch in der Praxis empfehlen.

Impressum | Datenschutz