Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Verwaltungsprozessrecht" von Mario Martini
Vanessa Schelper
24.07.2011

Ein Must-Have im Bereich des Verwaltungsprozessrechts

Eine Rezension zu:

Mario Martini

Verwaltungsprozessrecht

Systematische Darstellung in Grafik-Text-Kombinationen

5. Auflage

Vahlen, München 2011, 220 Seiten, 18,90 €
ISBN 978-3-8006-4171-0

http://www.vahlen.de


Jetzt bereits in der 5. Auflage erschien 2011 das Verwaltungsprozessrecht von Prof. Dr. Mario Martini im Verlag Franz Vahlen. Die Neuauflage, komplett grafisch umgestaltet, wurde inhaltlich erweitert (insbesondere im Hinblick auf die Konkurrentenklage, die Zusicherung und den öffentlich-rechtlichen Vertrag) und auf den neuesten Stand gebracht. Berücksichtigt wurden Rechtsprechung und Literatur bis zum September 2010, darunter die Änderungen des Beamtenrechts, das vierte Gesetz zur Änderung verwaltungsrechtlicher Vorschriften und das Gesetz zur Umsetzung der Dienstleistungsrichtlinie.

Am Aufbau des Lehrbuches im DIN-A 4 Format hat sich – Gott sei Dank – nur wenig geändert. Nach einer Einführung folgen der verwaltungsrechtliche Widerspruch, die verwaltungsrechtlichen Klagen, der Normenkontrollantrag, der vorläufige Rechtsschutz, die verwaltungsrechtlichen Rechtsmittel und die Entscheidung über die förmlichen Rechtsbehelfe. Das Buch schließt mit einer zusammenfassenden Übersicht.

Besonderheit und Erkennungsmerkmal ist wieder der baukastenartige Aufbau der einzelnen Abschnitte. Zuerst wird der Themenkomplex insgesamt betrachtet, Erfolgsvoraussetzungen und Prüfungsschema werden erörtert. Dann folgen die einzelnen Unterbereiche. Auf je zwei Seiten wird ein Kernelement behandelt. Dieses wird in der Übersichten-Grafik farblich hervorgehoben. So hat man immer auch die Gesamtübersicht im Hinterkopf und weiß das Kernelement einzuordnen. Der Erläuterungstext ordnet den Kernbereich in das Prüfungsschema ein und geht auf die Details zu dem jeweiligen Prüfungspunkt ein. Auch Definitionen und Streitstände kommen nicht zu kurz.

Als Lernkontrolle folgt auf die Darstellungen ein einseitiger Übungsfall mit Lösungsskizze. Grafische Übersicht gekoppelt mit Erläuterungstext – so lautet auch diesmal wieder das Erfolgskonzept. Gepaart mit aktuellen Rechtsprechungs- und Literaturzitaten einfach unschlagbar.

Gesamteindruck:
Absolut empfehlenswert! Meiner Meinung nach für Studenten in jedem Semester geeignet, sei es als Ergänzung zur Vorlesung, zur Vorbereitung vor Prüfungen oder zum Repetieren für Examenskandidaten. Ein gelungenes Werk, das durch einfache Darstellungen und unkomplizierte Zusammenfassungen das gesamte Verwaltungsprozessrecht verständlich komprimiert. Ich persönlich kann dieses Buch jedem nur wärmstens empfehlen.

Zu Recht bezeichnet sich das Werk als Pionier der Visualisierung juristischer Arbeitsinhalte. Durch die Kombination von Grafik und Text wird das Verständnis verbessert. So wie in diesem Lehrbuch habe ich das Verwaltungsprozessrecht noch nie dargestellt gesehen. Die Grafiken sind zwar komplex, aber verständlich. Inhaltlich top aktuell und grafisch ansprechend präsentiert sich das Lehrbuch.§

Impressum | Datenschutz