Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Versicherungsrecht" von Manfred Wandt
Jacob Sander
08.06.2010

Umfangreiches Lehrbuch zum Versicherungsvertragsrecht

Eine Rezension zu:

Manfred Wandt

Versicherungsrecht


5. Auflage

Heymanns, Köln 2010, 578 Seiten, 29,80 €
ISBN 978-3-452-27220-1

http://www.heymanns.com



Die 5. Auflage des von Professor Dr. Hans-Leo Weyers begründeten und von Prof. Dr. Manfred Wandt fortgeführten Werkes „Versicherungsrecht“ liegt vor. Wie schon in den Vorauflagen bietet das Buch eine gesamtsystematische Darstellung des Versicherungsvertragsrechts. Aufgrund der komplexen Materie mit ihren vielen verschieden Versicherungssparten und den jeweiligen Besonderheiten ist dies freilich keine einfache Aufgabe. Wandt gelingt es gleichwohl außerordentlich gut, den Leser strukturiert durch das Versicherungsrecht zu führen. Teilweise werden hierbei einzelne Bereiche erstaunlich tiefgründig betrachtet und analysiert.

Den Ausführungen zum Versicherungsvertragsrecht vorangestellt findet sich eine Einführung in das Versicherungsaufsichts- und Versicherungsunternehmensrecht sowie in die Versicherungstechnik und den Versicherungsmarkt als Rahmenbedingungen des Versicherungsrechts. Dies hilft dem Leser,§ schnell einen Gesamtüberblick über die facettenreiche Rechtsmaterie mit Ihren unterschiedlichen Anknüpfungspunkten zu gewinnen.

Der Schwerpunkt der weiteren Ausführungen liegt auf dem Allgemeinen Teil des Versicherungsvertragsrechts. Hierbei werden stets auch die Bezüge zum allgemeinen Bürgerlichen Recht herausgearbeitet. Ausführlich behandelt werden zudem die Versicherungssparten, die im Zentrum der VVG-Reform standen. Dies sind insbesondere die Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie die Krankenversicherung samt ihren aufsichtsrechtlichen Bezügen.

Die einzelnen Kapitel widmen sich gut strukturiert und in gebotener Länge den jeweiligen Gebieten. Gelegentlich zu findende vertiefende Ausführungen zu einzelnen Bereichen sind besonders gekennzeichnet. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich zudem eine umfassende Zusammenfassung des Stoffes unter Hinweis auf die jeweiligen Problemschwerpunkte. Damit eignet sich das Werk hervorragend zum Erlernen wesentlicher Grundsätze. Positiv fallen die umfangreichen in Fußnoten genannten Quellenhinweise auf. Sie sind Beleg für den wissenschaftlichen Ansatz des Lehrbuchs und zugleich zuverlässige Orientierungshilfe für den an Vertiefung interessierten Leser. §

Die 5. Auflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen im Versicherungsrecht umfassend. Insbesondere waren insoweit eine jüngere Entscheidung des BVerfG zur Krankenversicherung sowie eine ganze Reihe von neuen Literaturstimmen, nicht zuletzt aber auch weitere Gesetzesänderungen zu beachten. So führen etwa die Änderungen des Internationalen Versicherungsvertragsrechts zu weiteren Änderungen im VVG. So wird § 210 VVG in Abs. 2 um die Definition des Großrisikos ergänzt. Zudem findet sich im neuen § 216 VVG nunmehr eine Regelung zur Prozessstandschaft bei Versicherermehrheit. §

Aufgrund der hohen Nachfrage war die Vorauflage bereits nach einem halben Jahr vergriffen. Auch der 5. Auflage ist ein ähnlicher Erfolg zu wünschen.

Gesamteindruck:
„Versicherungsrecht“ von Wandt bietet eine kompakte Darstellung wesentlicher Grundstrukturen den Versicherungsvertragsrechts sowie eine Vielzahl von Detailinformationen. Das Werk ist insbesondere Studenten, aber auch dem allgemein am Versicherungsrecht interessierten Leser uneingeschränkt zu empfehlen.

Impressum | Datenschutz