Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Das neue Versicherungsvertragsrecht" von Erwin Deutsch
Jacob Sander
02.06.2009

Für Praxis und Studium

Eine Rezension zu:

Erwin Deutsch

Das neue Versicherungsvertragsrecht

mit dem Text des VVG 2008
Ein Grundriss

6. Auflage

Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe 2008, 350 Seiten, 42,- €
ISBN 978-3-89952-351-5

http://www.vvw.de



Bereits in 6. Auflage ist das Werk „Versicherungsvertragsrecht“ von Erwin Deutsch erschienen. Durch die Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) war eine vollständige Überarbeitung notwendig geworden. Die Neuauflage behandelt das neue VVG eingehend. Aufgenommen wurden die Neuregelungen der Vorläufigen Deckung, der Laufenden Versicherung, der Berufshaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung sowie die Gestaltung der Pflichtversicherungen. Die gerichtliche Auslegung des Versicherungsvertragsrechts wurde bis zum Herbst 2007 berücksichtigt.
§
Wie schon in den Vorauflagen wird der Leser durch alle wesentlichen Bereiche des Versicherungsvertragsrechts geführt. Zu Beginn werden im 1. Kapitel zunächst die Grundlagen des Privatversicherungsrechts vermittelt. Der Leser findet hier etwa Ausführungen zur Funktion der Privatversicherung sowie zu den Unterschieden zur Sozialversicherung. Das 2. Kapitel bietet anschließend einen guten Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Privatversicherungsrechts und dessen Rechtsquellen. Hier wird der Leser auch auf die in der Praxis außerordentlich wichtige Rolle der Allgemeinen Versicherungsbedingungen hingewiesen. Das 3. Kapitel beschäftigt sich mit allen wesentlichen Fragen zum Versicherungsvertrag, also dem Vertragsabschluss und der Wirksamkeit, mit der Dauer eines Versicherungsvertragsverhältnisses, der Funktion des Versicherungsscheins, der Mehrheit von Versicherungen, mit den Veränderungen des laufenden Versicherungsverhältnisses sowie dem Rücktritt vom Versicherungsvertrag und der Kündigung.

Das 4. Kapitel geht auf die am Versicherungsverhältnis beteiligten Personen ein, das 5. bis 7. Kapitel auf den Gegenstand der Versicherung sowie die Pflichten bzw. Obliegenheiten von Versicherer und Versicherungsnehmer. In den Kapiteln 8 bis 11 werden anschließend die einzelnen Versicherungszweige im Überblick dargestellt. Im Bereich der Lebensversicherung wird der Einfluss der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, insbesondere auf den Rückkaufswert, eingehend dargestellt. Das 12. Kapitel schließt den inhaltlichen Teil des Buches mit Ausführungen zum Versicherungsaufsichtsrecht ab. Im Anschluss hieran findet der Leser einen Abdruck des VVG in seiner reformierten Fassung. Ein Stichwortverzeichnis rundet das Buch ab.
§
Was das Buch auch in der 6. Auflage empfehlenswert macht, ist die klare Sprache des Verfassers sowie das breite Spektrum an behandelten versicherungsrechtlichen Themen. Der Leser erhält zu allen angesprochenen Themenfeldern jeweils einen guten Überblick über relevante Grundsätze und wichtige Regelungen. Da es sich bei dem Buch dem Titel nach ausdrücklich um einen „Grundriss“ handelt, werden insoweit alle Erwartungen erfüllt. §

Gesamteindruck:
Das Buch „Das neue Versicherungsvertragsrecht – Ein Grundriss“ ist uneingeschränkt all jenen zu empfehlen, die sich in Praxis oder Studium mit dem Versicherungsvertragsrecht beschäftigen und einen schnellen Überblick über die relevanten Grundsätze und Regelungen verschaffen möchten.

Impressum | Datenschutz