Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Abfindung von Personenschadenansprüchen" von Jürgen Jahnke
RAin Nicole Gronemeyer
29.10.2008

Mit Berechnungsbeispielen

Eine Rezension zu:

Jürgen Jahnke

Abfindung von Personenschadenansprüchen

Abfindung, Kapitalisierung, Vergleich und Verjährung
bei der Abwicklung von Schadensersatzansprüchen

2. Auflage

Deutscher AnwaltVerlag, Bonn 2008, 440 Seiten, 46,- €
ISBN 978-3-8240-0909-1

http://www.anwaltverlag.de



Nach Angaben des Verfassers soll das Buch „Abfindung von Personenschadenansprüchen“ Unterstützung bei der Regulierung von Personenschäden nicht nur im zivilrechtlichen Bereich bieten. Gerade Anfänger sollen angesichts der ständig wandelnden tatsächlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen methodische und praktische Unterstützung bei der Abwicklung von Personenschadenansprüchen erhalten. Erfahrene Praktiker sollen ergänzende Argumente und Informationen in diesem Werk finden. Das Buch wurde von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein herausgegeben.

Es unterteilt sich in fünf wesentliche Bereiche: die Kapitalabfindung, der Vergleich und die Abfindung, der Prozessvergleich, Klagerücknahme und Anwaltsvergleich, die steuerrechtlichen Aspekte und die Verjährung. Das Buch widmet sich dabei insbesondere der Frage, wie Personenschadenansprüche bestmöglich kapitalisiert und abgefunden werden können. Abgerundet wird das Werk durch zahlreiche Tabellen, wie z. B. Sterbetafeln ,Kapitalisierungstabellen und Zeitrententabellen sowie wirtschaftliche und sozialversicherungsrechtliche Daten.

Der erste Teil widmet sich der Kapitalabfindung. Der Verfasser gibt hier einen sehr genauen Überblick über die Kapitalabfindung und insbesondere auch über die komplizierte Berechnungsweise der Kapitalabfindung. Im Hinblick auf die verschiedenen Personenschäden wird gezeigt, wie der jeweilige Schaden abgefunden werden kann. Zur Vereinfachung erhält der Leser Berechnungsbeispiele, die die praktische Umsetzung für den eigenen zu bearbeiteten Schadensfall deutlich erleichtert.

In dem zweiten und dritten Teil erhält der Leser umfangreiche Informationen über den Vergleich, den Prozessvergleich, die Klagerücknahme und dem Anwaltsvergleich. Der Verfasser zeigt hier sehr genau, wie eine Einigung zwischen dem Geschädigten und dem Schadensregulierer aussehen könnte, wer in diesem Fall die Vertragsparteien sind, was im Falle eines Vergleichs zu beachten ist, wie der Vergleich gegenüber Rechtsnachfolgern wirkt und inwieweit ein Vergleich abänderbar ist. Der Verfasser nimmt außerdem auch zu den abzurechnenden Anwaltskosten gegenüber dem Schadensregulierer und zu den Gestaltungsmöglichkeiten in einem Gerichtsverfahren Stellung.

Der vierte Teil des Buches widmet sich den steuerrechtlichen Aspekten. Der Verfasser gibt hier einen Überblick, welche der verschiedenen Schadensarten, wie Schmerzensgeld, Lohnausfallschaden, Haushaltsführungsschaden, Unterhaltsschaden, Renten etc., zu versteuern sind. Der fünfte und letzte Teil widmet sich der Verjährung. Auch hier erhält der Rechtsanwender einen genauen Überblick über die Verjährung der Schadensersatzansprüche und darüber, was im Hinblick auf die Verjährung zu beachten ist.

Gesamteindruck:
Das Buch „Abfindung von Personenschadenansprüchen“ gibt dem Rechtsanwender einen guten und genauen Überblick über die Möglichkeiten der Kapitalabfindung und deren schwierige Berechnungsweise. Die Berechnungsbeispiele, die Schaubilder und die beigefügten Tabellen erleichtern dem Rechtsanwender die Berechnung des zu regulierenden Schadens. Dem Rechtsanwender wird insbesondere gezeigt, was im Falle einer Schadensregulierung im Bereich der schweren Personenschäden zu beachten ist. Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur. Auch der Preis von 46,- € ist angemessen. Insgesamt lässt sich daher feststellen: für den Rechtsanwender, der sich mit der Regulierung von schweren Personenschadenansprüchen befasst, ein Muss.

Impressum | Datenschutz