Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Unfallregulierung" von Hubert W. van Bühren
RAin Nicole Gronemeyer
16.07.2008

Guter und schneller Überblick

Eine Rezension zu:

Hubert W. van Bühren

Unfallregulierung

Beratungspflichten, Schadensminderungspflicht, Schadenspositionen

2. Auflage

Deutscher AnwaltVerlag, Bonn 2007, 232 Seiten, 36,- €
ISBN 978-3-8240-0965-7

http://www.anwaltverlag.de



Das erfolgreiche Standardwerk „Unfallregulierung – Beratungspflichten, Schadensminderungspflicht, Schadenspositionen“ von dem Verkehrsrechts- und Versicherungsexperten Hubert W. van Bühren ist nunmehr in der 5. Auflage erschienen. Auch diese Auflage soll den Leser kurzfristig, aber zuverlässig mit der Praxis der Unfallregulierung vertraut machen. In der 5. Auflage wurde hierzu die aktuelle Rechtsprechung und insbesondere auch die für den Rechtsanwalt wichtige Frage der Höhe seiner Gebühren anhand der neuen Rechtsprechung und der Änderungen durch das RVG eingearbeitet.

Das in insgesamt 16 Abschnitte unterteilte Werk beginnt mit der Übernahme des Mandats und den versicherungsrechtlichen Fragen bei der Unfallversicherung. Van Bühren erläutert hier nicht nur die möglichen Versicherungen, sondern auch die gesamten versicherungsrechtlichen Fragen im verkehrsrechtlichen Bereich und insbesondere die von dem Versicherungsnehmer zu beachtenden Obliegenheiten, um dessen Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Der Verfasser stellt weiter die Schadensminderungspflicht des Geschädigten dar, bevor er sich dem größten Teil seines Werkes, den einzelnen Schadenspositionen, also den Sach- und Personenschäden, widmet. Der Autor widmet sich dabei der Frage, wie die konkreten Schäden an dem Pkw und an der Person zu bewerten und wie diese sodann gegenüber dem Versicherer bzw. Schädiger abzurechnen sind. Die einzelnen Schadenspositionen werden durch zahlreiche Beratungshinweise abgerundet, so dass sich auch der Rechtsanwalt, der sich bisher weniger mit der Unfallregulierung befasst hat, einen Überblick über die Unfallregulierung verschaffen kann und seine Mandanten richtig beraten kann. Der Verfasser listet außerdem die Rechtsprechung zu den einzelnen Schadenspositionen unterteilt in die Rechtsprechung zugunsten des Geschädigten und zugunsten des Schädigers auf, so dass sich der Rechtsanwalt eingehender mit der Thematik beschäftigen kann und seine Argumentation bei der Bearbeitung des Falles anhand der jeweiligen Rechtsprechung untermauern kann. Der Verfasser stellt außerdem die Schäden der mittelbar Geschädigten und weitere abrechenbare Schäden, wie die Mehrwertsteuer, die Anwaltskosten und den Verdienstausfall dar. Es werden außerdem die Obliegenheiten und die Abrechnung gegenüber der Rechtsschutzversicherung des Mandanten, die Unfallregulierung gegenüber dem Entschädigungsfond, die Unfallregulierung bei Unfällen im Ausland und bei Inlandsunfällen mit Auslandsbeteiligung aufgezeigt.

Abgerundet wird das Werk mit den für den Rechtsanwalt wichtigen Hinweisen zur Verjährung, der zu beachtenden Ausschlussfrist sowie Checklisten, abgedruckten Musterklagen und Mustern von Klageerwiderungen, dem Fragebogen für Anspruchsteller, dem Merkblatt zur Abwicklung von Kfz-Haftpflichtschäden (Anwaltsgebühren bei der Unfallregulierung), dem Merkblatt zur Bearbeitung von Autohaftpflichtschäden durch den Verein Deutsches Büro Grüne Karte und den Verein Verkehrsopferhilfe e.V. sowie der Hilfestellung des Deutschen Büro Grüne Karte bei Schadensfällen im Ausland. Des Weiteren erleichtern Schaubilder die Berechnung der Schadensersatzansprüche bei Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung (Quotenvorrecht/Differenztheorie).

Gesamteindruck:
Das Werk „Unfallregulierung“ gibt dem Rechtsanwalt, aber auch jedem anderen Rechtsanwender einen guten und schnellen Überblick über die Unfallregulierung und überzeugt durch die Beratungshinweise und die Rechtsprechungshinweise zugunsten der jeweiligen Partei. Dem Rechtsanwender wird gezeigt, wie der zu regulierende Unfall bestmöglich abzurechnen ist und worauf bei der Unfallregulierung zu achten ist. Bei einem Umfang von 232 Seiten verschafft das Werk einen umfassenden Überblick und verweist zur tieferen Einarbeitung in die Thematik auf weiterführende Rechtsprechung und§ Literatur. Der Preis von 36,- € ist daher angemessen. Insgesamt ist festzustellen: ein lesenswertes Buch für jeden, der sich mit der Unfallregulierung befasst.

Impressum | Datenschutz