Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Der Fahrzeugschaden" von Jochen Pamer
RAin Nicole Gronemeyer
06.07.2008

Lesenswerte Neuerscheinung

Eine Rezension zu:

Jochen Pamer

Der Fahrzeugschaden

Haftpflicht- und Kaskoschaden

1. Auflage

LexisNexis / ZAP-Verlag, Münster 2007, 324 Seiten mit CD-ROM, 38,- €
ISBN 978-3-89655-339-3

http://www.zap-verlag.de



Nach Angaben des Verfassers soll das Buch „Der Fahrzeugschaden“ die tägliche Arbeit des Rechtsanwenders bei der Bearbeitung von Fahrzeughaftpflicht- sowie kaskoschadens erleichtern und die in diesem Bereich typischerweise auftretenden Probleme anhand der gesetzlichen Vorgaben und der höchstrichterlichen Rechtsprechung darstellen und veranschaulichen. Das Buch soll zudem durch 25 Musterschriftsätze und Formulierungsbeispiele für die tägliche Praxis, die sich auch auf der beigefügten CD befinden, abgerundet werden. §

Das Buch unterteilt sich in drei wesentliche Bereiche: den Kfz-Haftpflichtschaden, der§ Fahrzeugschadensabrechnung beim Kaskoversicherungsfall sowie den Sonderproblemen bei Leasingfahrzeugen. Das Buch widmet sich dabei insbesondere der Frage, wie die konkreten Schäden an dem Pkw zu bewerten und wie diese sodann gegenüber dem Versicherer bzw. Schädiger abzurechnen sind.§ §

Der erste Teil widmet sich dem Bereich des Kfz- Haftpflichtschadens und entspricht damit auch dem überwiegenden Teil des Buches. Der Verfasser gibt hier einen sehr genauen Überblick über die typischen Begriffe im Bereich der Fahrzeugschäden, also den Totalschaden, den Reparaturschaden, den Wiederbeschaffungswert, den Restwert, die Wiederbeschaffungskosten bzw. den Wiederbeschaffungsaufwand, die Wertminderung sowie die Wertverbesserung bzw. den Vorteilsausgleich. Der Verfasser zeigt dem Leser anhand der Rechtsprechung, zahlreicher verschiedener Fallkonstellationen und konkreter Beispiele, wie die Schäden an dem Pkw genau beziffert und gegenüber dem Schädiger bzw. dem Versicherer des schädigenden Pkws abgerechnet werden können. Der Autor erläutert dabei die genaue Schadensabrechnung sehr verständlich und detailliert und gibt damit auch dem Rechtsanwender, der sich bisher weniger mit diesem Thema befasst hat, Hilfen zur Bearbeitung des konkreten Schadenfalls. Hervorzuheben sind hierbei insbesondere auch die Musterschreiben und die Formulierungshilfen für den Rechtsanwender, die sich ebenfalls auf der CD befinden und so in die eigene Textverarbeitung übernommen werden können.

Im zweiten Teil befasst sich der Verfasser mit der Fahrzeugschadensabrechnung beim Kaskoversicherungsfall. Er zeigt auch hier die unterschiedliche Abrechnung gegenüber dem Versicherer im Falle eines Reparaturschadens und eines Totalschadens auf, wobei zur Vermeidung von Wiederholungen nur die Besonderheiten im Kaskoversicherungsfall besprochen werden. Der Verfasser zeigt in diesem Fall auch die Unterschiede im Rahmen einer Vollkasko- und einer Teilkaskoversicherung auf und erläutert weiter die Problematik, wenn eine Kaskoversicherung mit Werkstattbindung abgeschlossen wurde.

Der dritte Teil widmet sich sodann dem Sonderproblem des Schadensfalles bei einem Leasingfahrzeug. Der Verfasser erläutert hier, dass sich im Bereich des Leasingrechts keine Besonderheiten ergeben und dass lediglich die Frage der Anspruchsberechtigung, die Geltendmachung bzw. Nachforderung der Umsatzsteuer im Rahmen der regelmäßig bestehenden Vorsteuerabzugsberechtigung des Leasinggebers und die Anspruchs- bzw. Abrechnungsberechtigung im Hinblick auf die Wertminderung Besonderheiten aufweisen und problematisch sein können. Auch hier gibt der Verfasser einen guten Überblick und zeigt, wie die Schadensfälle im Leasingrecht abzurechnen sind.

Gesamteindruck:
Das Buch „Der Fahrzeugschaden“ gibt dem Rechtsanwender einen guten und genauen Überblick über die Schadensabrechnung und überzeugt durch die zahlreichen Rechtsprechungshinweise, Beispiele und Formulierungshilfen, welche sich auch auf der beigefügten CD befinden und in die eigene Textverarbeitung übernehmen lassen. Auch dem Rechtsanwender, der sich mit diesem Thema bisher nicht befasst hat, wird gezeigt, wie die Schadensfälle zu bewerten und abzurechnen sind. Auch der Preis von 38,- € ist aus den genannten Gründen angemessen. Insgesamt lässt sich daher festzustellen: ein lesenswertes Buch für jeden, der sich mit der Abrechnung von Schadensfällen befasst.

Impressum | Datenschutz