Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Prüfungsklausuren mit Lösungen"
RA Dr. Florian Kleinmanns
13.12.2009

Übungsmaterial für die Steuerberaterprüfung

Eine Rezension zu:

Prüfungsklausuren mit Lösungen

Erich Fleischer Verlag, Achim 2009, 259 Seiten, 32,- €
ISBN 978-3-8168-5042-7

http://www.efv-online.de


Drei Tage, drei Klausuren, diese Prüfung entscheidet über den Zugang zum Beruf des Steuerberaters. Um die 5000 Kandidaten unterziehen sich jedes Jahr dem Examen, die Hälfte besteht es, die Hälfte scheitert – einige, weil sie schon vor dem Abschluss der schriftlichen Prüfung vom Examensversuch zurücktreten, einige, weil sie die schriftliche Prüfung nicht bestehen, andere, weil ihre Ergebnisse aus der schriftlichen Prüfung nicht ausreichen, um zusammen mit dem mündlichen Teil auf die erforderliche Durchschnittsnote von 4,15 zu kommen. Immer ist die schriftliche Prüfung der entscheidende Baustein im Examen.

In diesem Umfeld hat sich ein reger Prüfungsvorbereitungsmarkt entwickelt. Was den Juristen latinisierend als „Repetitor“ bekannt ist, bezeichnen die angehenden Steuerberater in klarer deutscher Prosa als Vorbereitungslehrgang oder Kurs. Den Kurs gibt es nicht nur als Präsenzkurs, sondern – wegen des Umstandes, dass die Steuerberaterprüfung häufig erst nach dem Berufseinstieg abgelegt wird – auch als Fernunterricht.

Das wichtigste Element der Prüfungsvorbereitung ist aber nicht der Erwerb der Steuerkenntnisse, sondern die Gewöhnung an den Klausurenstil, welcher der schriftlichen Prüfung immanent ist. Auch das kann in vielen der Vorbereitungskurse geübt werden. Als günstige Ergänzung oder eventuell auch als Ersatz für den Vorbereitungslehrgang bietet sich an, die Klausuren aus dem vorliegenden Buch zu schreiben.

In der realen Prüfung werden drei Klausuren geschrieben, von denen die eine Klausur das Gebiet „Ertragsteuern“, die andere Klausur das Gebiet „Buchführung und Bilanzwesen“ und die dritte Klausur die übrigen Gebiete abdeckt. Das vorliegende Buch enthält demgegenüber Klausuren aus fünf Teilbereichen. Denn die „übrigen Gebiete“ werden hier aufgeteilt in das Verfahrensrecht, die Umsatzsteuer und die Erbschaft- und Schenkungsteuer, die jeweils eine selbstständige Teilaufgabe bilden können und in diesem Buch als selbstständige, wenngleich kurze, Klausuren dargestellt werden.

Für jeden dieser fünf Teilbereiche bieten die Verfasser eine Übungsklausur und die im Oktober 2008 gestellte Prüfungsklausur. Die Aufgaben nehmen das erste Drittel des Seitenumfangs ein. Nach einem roten Trennblatt folgen Lösungsvorschläge, welche die übrigen zwei Drittel des Buches füllen.

Die Übungsklausuren stammen aus Vorbereitungslehrgängen zur Steuerberaterprüfung. Sie entsprechen, so das Vorwort, hinsichtlich Umfang, Form, Aufbau und Schwierigkeitsgrad der offiziellen Steuerberaterprüfung. Unterschiede zeigen sich nur im Sprachstil, was dem praktischen Nutzen der Übungsklausuren jedoch nicht abträglich ist.

Gesamteindruck:
Die „Prüfungsklausuren mit Lösungen“ können jedem Kandidaten empfohlen werden, der sich zutraut, selbst zu üben und sich nicht uneingeschränkt in die Hände des Mentors im Vorbereitungslehrgang zu begeben. Als alleiniges Übungsmaterial sind zwei Klausuren je Gebiet zu wenig; zur Ergänzung kann auf ältere Auflagen desselben Buches zurückgegriffen werden.

Impressum | Datenschutz