Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 10334
Florian Kleinmanns
21.06.2005

Ein Kompendium

Eine Rezension zu:

Joachim Lange † (Begr.)

Personengesellschaften im Steuerrecht


Reihe "Handbücher für die Beratungspraxis"

6. Auflage

Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne/Berlin 2005, 1.015 Seiten, 118,- €
ISBN 3-482-41256-1

http://www.nwb.de


Völlig neu überarbeitet wurde das vorliegende Handbuch "Personengesellschaften im Steuerrecht" für die sechste Auflage. Nach dem Tode des Begründers des Handbuchs hat der Verlag die Bearbeitung einem größeren Team von Autoren übertragen, die überwiegend ihre steuerliche Erfahrung bei der BDO Deutsche Warentreuhand AG gesammelt haben. So kann gewährleistet werden, dass die Autoren auch "für die Beratungspraxis" – wie es der Titel der Reihe, in dem das Werk erscheint, ankündigt – schreiben.

Den weitaus größten Umfang im Buch nimmt die laufende Besteuerung der Gesellschaften (oder vielmehr: der Gesellschafter) nach dem Einkommensteuerrecht ein. Ebenfalls abgehandelt werden Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer und verfahrensrechtliche Fragen sowie die steuerlichen Fragen der Gründung, Umwandlung und Auflösung von Personengesellschaften und die besonderen Aspekte bestimmter bedeutender Formen wie der "Familienpersonengesellschaft" oder der GmbH§&§Co.§KG.

Die Gliederung in die einzelnen Unterabschnitte orientiert sich nicht (wie in einigen anderen Handbüchern) an der Systematik des Gesetzes, sondern an den Lebenssachverhalten, denen sich der steuerliche Berater ausgesetzt sieht. So sind etwa sämtliche denkbaren Anmerkungen zum "negativen Kapitalkonto", zu "Familienpersonengesellschaften" oder zur "Betriebsaufspaltung" in jeweils einem Kapitel übersichtlich zusammengefasst. Nachteilig daran ist, dass das Inhaltsverzeichnis selbst unübersichtlich wird – dem Kapitel "Die gewerblich tätige Personengesellschaft" beispielsweise folgt kein Kapitel zur "nicht gewerblich tätigen Personengesellschaft", vielmehr sind die Ausführungen zu jener nur nach längerem Suchen aufzufinden.

Die einzelnen Textpassagen sind in klassischen, kompakten Blöcken mit vereinzelten Hervorhebungen durch Fettdruck gehalten. Gelegentlich finden sich Beispiele zur weiteren Erläuterung mit etwas kleinerer Schrift in schmaleren Blöcken, ohne sich jedoch vom eigentlichen Text wesentlich abzuheben. Die auffälligsten gestalterischen Elemente auf den Seiten sind die Randnummern.

Inhaltlich ist an dem Handbuch nichts zu beanstanden. Die Texte gehen von der aktuellen Rechtslage und Rechtsprechung sowie der gefestigten Auffassung der Finanzverwaltung aus, nur bei offensichtlich streitigen Fragen wird auch auf die Gegenauffassung verwiesen. So orientieren sie sich an der Zielgruppe des steuerlichen Beraters.

Gesamteindruck:
Eine vernünftige Wahl, um umfassende Anregungen zu einem bestimmten steuerlich zu gestaltenden Lebenssachverhalt zu bekommen – als Nachschlagewerk für einzelne Fragen hingegen weniger geeignet, weil mehr Fließtext- als Stichwort-orientiert. Insofern trifft der Reihentitel "Handbuch" den Charakter dieses Werkes nicht exakt; dennoch verdient es insgesamt das Prädikat "empfehlenswert".

Impressum | Datenschutz