Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Jugendstrafrecht" von Franz Streng
RA Dr. Stephan Schenk
17.05.2009

Ein fundierter Einstieg

Eine Rezension zu:

Franz Streng

Jugendstrafrecht


2. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg 2008, 298 Seiten, 20,- €
ISBN 978-3-8114-3433-2

http://www.cfmueller-verlag.de



Das Lehrbuch „Jugendstrafrecht“ von Franz Streng ist nunmehr in der zweiten Auflage erschienen, welche aufgrund der Verschärfung des Jugendstrafrechts erforderlich war, welcher der Autor allerdings mit einer gewissen Skepsis begegnet. Im Zuge der Neuauflage wurde das Lehrbuch aktualisiert und an einigen Stellen ergänzt. Neu ist auch ein umfangreicher Katalog von Prüfungsfragen zur abschließenden Lernkontrolle.

Das Buch gliedert sich in sechs Teile.

In einem ersten Teil wird eine Einführung des Jugendstrafrechts gegeben. Der Autor§ beginnt hier mit einer ausführlichen Einführung zur Jugendkriminalität und zu den Aufgaben der Jugendstrafrechtspflege.§ Dem Leser wird hier verdeutlich, dass das Jugendstrafrecht ein Viertel der Arbeit der Staatsanwaltschaft ausmacht. Vor diesem Hintergrund betrachtet wird das Studium der Praxis nicht gerecht, welches das Jugendstrafrecht überwiegend nur im Schwerpunkt thematisiert.

Im zweiten Teil wird der Geltungsbereich des JGG näher durchleuchtet. Neben dem sachlichen und persönlichen Anwendungsbereich finden sich hier insbesondere Ausführungen zur strafrechtlichen Verantwortlichkeit und den Besonderheiten des Heranwachsenden im Jugendstrafrecht.

Im dritten Teil werden der vor allem für die Praxis wichtige Teil des Verfahrensrechts und die Beteiligten im Jugendstrafrecht näher dargestellt. Hieran schließen die Besonderheiten des Jungendstrafverfahrens an.
Im vierten Teil wird die Systematik der Sanktionierung thematisiert. Im Jungenstrafrecht steht grds. der Erziehungsgedanke im Vordergrund. Der fünfte Teil knüpft hieran an und stellt die wichtigsten Sanktionierungsmaßnahmen dar.

Im letzten Teil werden schließlich die Rechtsmittel näher dargestellt und ein Überblick über die Eintragungen ins Zentralregister aufgeführt. Im letzten Teil sind ebenfalls die eingangs erwähnten neu aufgenommenen Prüfungsfragen enthalten. Für die Prüfungsfragen gibt es allerdings keine Lösungen. Es wird vielmehr auf die jeweiligen Randnummern im Buch verwiesen, was zu einigem Blättern führt und dazu, dass es keine ausformulierten Antworten sind wie in einer Klausur.

Gesamteindruck:
Das Buch eignet sich als fundierter Einstieg in das Jugendstrafrecht und richtet sich vornehmlich an Studenten sowie Rechtsreferendare. Mit 20,- € liegt es mittleren Bereich.§ Der Aufbau ist gut strukturiert und deckt die wesentlichen Bereiche des Jungendstrafrechts ab.

Impressum | Datenschutz