Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"IT- und Internetrecht" von Schwartmann / Gennen / Völkel (Hrsg.)
Stefanie Kleinmanns
27.11.2009

Rechtliches für Computer und Internet

Eine Rezension zu:

Rolf Schwartmann / Klaus Gennen / Anne Völkel (Hrsg.)

IT- und Internetrecht

Vorschriftensammlung

Reihe: Textbuch Deutsches Recht

1. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg 2009, 745 Seiten, 29,- €
ISBN 978-3-8114-9617-0

http://www.cfmueller-verlag.de



DAS Internetrecht gibt es nicht. Für Rechtsprobleme rund um Computer und Internet sind Vorschriften aus allen drei Rechtsgebieten zu beachten, somit kann das IT- und Internetrecht als Querschnittsmaterie bezeichnet werden. Zu beachten sind neben deutschen Gesetzen auch europarechtliche Vorschriften und internationale Übereinkommen. Am naheliegendsten ist es daher, die in der Praxis jeweils benötigten Vorschriften in aktueller Fassung im Internet selbst aufzurufen. Wer jedoch lieber mit Gesetzen auf Papier arbeitet, für den ist die neue Vorschriftensammlung zum IT- und Internetrecht das Richtige.

Die drei Herausgeber haben auch Praxis-Handbücher zu verwandten Materien, etwa zum Recht der IT-Verträge oder zum Medienrecht, verfasst und sind somit mit der Materie und den Bedürfnissen der Praxis vertraut. Umfang, Breite und Preis der Sammlung zeigen klar auf, dass sich die Textsammlung vordergründig an Praktiker richtet. Studenten einer entsprechenden Wahlfachgruppe werden eher nicht knapp 30 € allein für Vorschriften ausgeben.

Die Herausgeber in verschiedenen Kategorien von "Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht, Arbeitnehmererfindungsrecht" über "IT- und Internetverträge" sowie "Rechtliche Grundlagen zum Datenschutz" bis hin zu "Wettbewerbs- und Kartellrecht" und "Vergaberecht, EVB-IT" zahlreiche Vorschriften ausgewählt und entsprechende Auszüge zusammengestellt. Vorteil dieser Sammlung ist, dass wirklich nur die relevanten Vorschriften abgedruckt werden und der Leser darüber hinaus gleich daneben Detail-Materialien wie z.B. das BMF-Schreiben zu Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen oder den WIPO-Urheberrechtsvertrag zur Hand hat.

Damit ist im handlichen Format eine Sammlung entstanden, die auf aktuellem Stand (August 2009) alle relevanten Texte bietet. Das Buch passt in jede Arbeitstasche und ist auch vom Layout her sehr praktisch. Die Texte sind vorbildlich strukturiert und enthalten Ziffern für die einzelnen Sätze einer Vorschrift, so dass ein Zitieren sehr einfach gemacht wird.

Gesamteindruck:
Eine gelungene Textsammlung für Praktiker, die im IT- und Internetrecht tätig sind und in der digitalen Materie auch gern mal Papier vor den Augen haben.

Impressum | Datenschutz