Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Medienrecht" von Marian Paschke
RA Dr. Stephan Schenk
20.11.2009

Eine umfassende Darstellung

Eine Rezension zu:

Marian Paschke

Medienrecht


9. Auflage

Springer, Berlin/Heidelberg 2009, 527 Seiten, 27,95 €
ISBN 978-3-540-49087-6

http://www.springer.de



Das Lehrbuch „Medienrecht“ von Marian Paschke geht weit über eine Einführung hinaus. Es stellt vielmehr eine umfassende Darstellung des Medienrechts dar. Das Thema wird trotz seiner erheblichen praktischen Bedeutung in der Lehre häufig vernachlässigt. Das Buch richtet sich vorwiegend an Studierende, wobei es gleichermaßen auch für Praktiker geeignet sein dürfte.
§§
Es gliedert sich in drei große Teile, welche sich weiter in insgesamt 28 Paragraphen aufgliedern.§ Der Text wird in relativ kleiner Schrift und geringem Zeilenabstand abgedruckt, so dass das Lehrbuch in anderer Gestaltung wohl um die 1.000 Seiten umfassen würde. Es enthält keine Beispiele oder Fälle. Es wird durch Überschriften und Randziffern gegliedert. Am Anfang eines jeden Paragraphen finden sich Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung.

In einem ersten Teil wird eine Einführung ins Medienrecht gegeben. Zunächst wird das Medienrecht als Recht der Massenkommunikation dargestellt. In einem weiteren Paragraph werden sodann die einzelnen Gegenstandsbereiche, wie etwa Presse, Rundfunk, Film. usw. dargestellt. Der zweite Teil trägt die Überschrift Grundlagen. Hier werden zunächst die europa- und verfassungsrechtlichen Grundlagen aufgezeigt. Es wird das Europäische Medienrecht dargestellt und hieran anschließend die Kommunikationsfreiheitsrechte des Grundgesetzes. In einem weiteren Abschnitt werden die Regelungsziele und Rechtsgrundsätze präsentiert.

In einem dritten Teil, der mit ca. 300 Seiten den Schwerpunkt darstellt, werden die „besonderen Regelungsbereiche" näher unter die Lupe genommen. Hier werden zunächst die Medienmärkte und der Medienwettbewerb ausführlich besprochen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Zulassung und Organisation von Medienunternehmen. Die weiteren drei Abschnitte regeln insbesondere die Bereiche Medienschutz, den Individualgüterschutz und§ den Schutz der Allgemeinheit.§

Die letzten beiden Abschnitte nehmen sich dem Thema der Transparenz des Medienangebots sowie der Medienaufsicht an. Im Anhang ist ein umfassendes Stichwortverzeichnis enthalten, so dass der Leser auch die Möglichkeit erhält, gezielt nach Schlagwörtern zu suchen.
§
Gesamteindruck:
Das Buch zeichnet sich durch seine geballte Fülle an Informationen aus. Es ist kein Lehrbuch, welches man mal eben durchliest. Auch zielt es weniger auf die Vermittlung von Klausurwissen als auf eine umfassende Darstellung des gesamten Medienrechts. Als Einstieg ist es daher nur bedingt zu empfehlen. Für Fortgeschrittene dagegen wohl ein Muss. Mit einem Preis von 27,95 € auch recht günstig.

Impressum | Datenschutz