Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Elektronische Medien" von Bernd Holznagel / Dieter Dörr / Doris Hildebrand
RA Dr. Stephan Schenk
24.08.2008

Wissenschaftliche Studie über die Medien

Eine Rezension zu:

Bernd Holznagel / Dieter Dörr / Doris Hildebrand

Elektronische Medien

Entwicklung und Regulierungsbedarf

1. Auflage

Vahlen, München 2008, 586 Seiten, 64,- €
ISBN 978-3-8006-3573-3

http://www.vahlen.de



Das Buch "Elektronische Medien“ von Bernd Holznagel, Dieter Dörr und Doris Hildebrand liefert dem Leser eine umfassende Bestandsaufnahme über elektronische Medien und den bestehenden Regulierungsrahmen. Über dies hinaus erhält der Leser einen Einblick über künftige Entwicklungen in Zeiten der Digitalisierung und dem Zusammenwachsen von Medien, Übertragungsnetzen, usw. Das Buch richtet sich vorwiegend an Rechtswissenschaftler und sonstigen Interessierten auf dem Gebiet der elektronischen Medien.

Es handelt sich um eine Studie unter der Schirmherrschaft des Münchener Kreises. Neben den genannten Autoren haben zahlreiche weitere Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit vielen Organisationen und§ Unternehmen an der Studie mitgearbeitet. In der Studie werden zahlreiche zentraler Szenarien für künftige Entwicklungen der Medien unter dem Einfluss von Digitalisierung und Konvergenz aufgezeigt. Auf dieser Grundlage werden realistische Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese Entwicklungen rechtlich reguliert werden können, insbesondere unter Berücksichtigung des Verfassungsrechts als auch dem EU Recht.

Die Studie gliedert sich in vier Hauptbereiche:

Im ersten Teil wird eine ökonomische Bestandsaufnahme vorgenommen. In einem zweiten Teil werden die bisherigen Ordnungsrahmen und deren Ziele dargestellt. In einem dritten Teil werden die Entwicklungen und der hieraus entstehende Entwicklungsbedarf behandelt. Im vierten und letzten Teil werden schließlich die Regulierungsoptionen und eine Bewertung sowohl aus juristischer als auch aus ökonomischer Sicht aufgezeigt. Der Studie vorangestellt ist ein „Executive Summery“, welche dem Leser vorab einen Einblick über Sinn, Zweck und Inhalt der Studie liefert.§ §

Die Studie enthält zahlreiche Abbildungen, Grafiken, Tabellen usw. welche zur besseren Verständlichkeit und zur Verdeutlichung beitragen. §
§
Gesamteindruck:
Das Buch bietet einen einzigartigen Einblick über den Istbestand und die Entwicklungen der Medienlandschaft unter dem Aspekt einer juristischen und ökonomischen Analyse. Es richtet sich vorwiegend an wissenschaftliche Mitarbeiter, Hochschullehrer und sonstige Interessierte.

Impressum | Datenschutz