Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Handbuch Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten" von Kim Lars Mehrbrey
RAin Tanja Fuß, MPA, Stuttgart
25.01.2015

Prozessrecht

Eine Rezension zu:

Kim Lars Mehrbrey (Hrsg.)

Handbuch Gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten
Corporate Litigation

1. Auflage

Verlag Carl Heymanns, Köln 2013, 1.253 Seiten, 148,- ?
ISBN 978-3-452-27600-1

http://www.heymanns.com


Das Handbuch von Mehrbrey stellt auf rund 1200 Seiten alle in der Praxis bedeutsamen Streitigkeiten der wesentlichen Gesellschaftsformen sowie die dabei relevanten prozessualen Fragen systematisch dar.

Dabei werden nicht nur die GmbH, AG und Personenhandelsgesellschaften (GbR, OHG, KG, GmbH & Co. KG) berücksichtigt, sondern auch nicht so häufige Gesellschaftsformen wie Partnerschaftsgesellschaft, Verein, Genossenschaft, EWIV und englische Limited. Weitere Kapitel behandeln Konflikte bei der Umwandlung und das Spruchverfahren. Im Rahmen der Darstellung wird auch auf Themen wie Schiedsverfahren, Compliance, Mediation und Unternehmensbewertung sowie auf angrenzende Rechtsgebiete wie das Kapitalmarktrecht und das Insolvenzrecht eingegangen. Besprochen werden klassische Konfliktfelder wie Squeeze-out und Existenzvernichtungshaftung, aber auch allgemeine Streitigkeiten um Rechte und Pflichten aus dem Gesellschaftsverhältnis. Dabei werden zunächst typische Fallkonstellationen aufgezeigt und dann Voraussetzungen und Rechtsfolgen gesetzlicher Tatbestände erläutert, rechtliche Möglichkeiten beschrieben und der jeweilige Verfahrensablauf dargestellt.

Teilweise werden auch Gestaltungsmöglichkeiten erläutert, die einen späteren Streit bei entsprechender Regelung vermeiden können. So werden beispielsweise die verschiedenen Regelungsmöglichkeiten in Bezug auf den Tod eines Gesellschafters wie Fortsetzungsklauseln, Eintrittsklauseln und Nachfolgeklauseln in den Grundzügen aufgezeigt. Wo dies sinnvoll ist, etwa bei den Ad-hoc-Publizitätspflichten und beim Anwendungsbereich und Ablauf von Kapitalanlegermusterverfahren, werden allgemeine Ausführungen zum Thema vorangestellt.

Im Rahmen des Prozessrechts wird auch auf Themen wie Zustellung, Nebenintervention und Streitverkündung, mögliche Beweismittel, Beweislast, einstweiliger Rechtsschutz, Rechtsmittel und Prozesskostenhilfe eingegangen.

Die Darstellung ist gegliedert nach Gesellschaftsform und zeitlichem Stadium der Gesellschaft von der Gründung bis zur Beendigung. Die Sätze sind angenehm knapp gehalten, die einzelnen Themen werden kurz und bündig besprochen, ohne sich in Detailfragen zu verlieren. Die Fußnoten sind unterhalb des eigentlichen Textes zusammengefasst, was dem Lesefluss ebenfalls zugute kommt.

Wie bei allen Büchern aus dem Luchterhand-Verlag ist auch bei diesem Werk über den im Bucheinband mitgelieferten Code nach Freischaltung ein kostenloser Zugriff auf die Online-Version einschließlich der zitierten Rechtsprechung möglich.

Herausgeber ist mit Dr. Mehrbrey ein erfahrener Rechtsanwalt, der seit vielen Jahren schwerpunktmäßig im Gesellschaftsrecht tätig ist. Das Autorenteam besteht ebenfalls aus erfahrenen Praktikern der Anwalt- und Richterschaft.

Gesamteindruck:
Das Handbuch von Mehrbrey ist eine interessante Neuerscheinung aus dem Heymanns-Verlag, das eine Materie systematisch und umfassend darstellt, die bislang in der Fachliteratur oft nur als Unterpunkt mitbehandelt wurde. Gesellschaftsrechtler in Kanzleien, Unternehmen und bei Gericht bietet dieses Werk eine gute Grundlage im Umgang mit gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.

Impressum | Datenschutz