Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Vertragsbuch Gesellschaftsrecht" von Hartmut Hamann / Axel Sigle (Hrsg.)
RAin Stefanie Kleinmanns
07.01.2013

Ergiebiges Handbuch

Eine Rezension zu:

Hartmut Hamann / Axel Sigle (Hrsg.)

Vertragsbuch Gesellschaftsrecht

Gestaltung, Finanzierung, Internationalisierung, Mergers & Acquisitions und Nachfolge

2. Auflage

C.H. Beck, München 2012, 927 Seiten, 129,- €
ISBN 978-3-406-62427-8

http://www.beck.de


Dem im Gesellschaftsrecht tätigen Praktiker werden tagtäglich vertragsgestaltende oder -auslegende Fragen beschäftigen. Angefangen mit der Gründung der Gesellschaft sind verschiedendliche Fragen zu klären: Welche Rechtsform soll die Gesellschaft tragen? Wie soll der Gesellschaftsvertrag gestaltet sein? Später im laufenden Geschäft sind Umwandlungen, Tochtergesellschaften oder Joint-Ventures zu begleiten. Aber auch die Nachfolgeregelungen und ein etwaiger Unternehmensverkauf sind durch Verträge umzusetzen. Ein ständiger Begleiter ist das "Vertragsbuch Gesellschaftsrecht", welches nicht etwa ein Formular-, sondern ein Handbuch ist und den Leser von der Gesellschaftsgründung bis zum Inhaberwechsel führt.

In insgesamt 22 Kapiteln werden Fragen beispielsweise zu Verfügungsbeschränkungen über Geschäftsanteile im GmbH-Gesellschaftsvertrag, zur Finanzierung des Wachstums der Gesellschaft oder zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen behandelt. Dabei werden jeweils die Handlungsalternativen sowie die typischen Regelungen herausgearbeitet und erläutert. Sehr ausführlich fällt in diesem Zusammenhang die Darstellung des Unternehmertestaments aus. Zunächst werden die gesetzlichen Regelung zu Erbfolge und Pflichtteilsrecht skizziert. In der Folge werden Alternativen zur Pflichtteilsvermeidung aufgezeigt. Steuerliche Aspekte, Scheidungsfolgen und Regelungsbedarf beim Vorhandensein von Kindern runden die Erläuterungen ab. Von großer Bedeutung sind darüber hinaus die zahlreichen Formulierungsbeispiele, die baukastenartig an die jeweilige Situation angepasst werden können.

Dieser Unterschied zu einem Formularbuch macht sich auch im Abschnitt zum Kooperationsvertrag bemerkbar. Hier werden die typischen Regelungsaspekte eines schuldrechtlichen Kooperationsvertrages in kurzen Abschnitten aufgezeigt und zum Teil mit Formulierungsbeispielen für einzelne Klauseln hinterlegt. Dabei besteht auch Raum für etwaige Problemkonstellationen und internationale Aspekte. Gerade dem Thema grenzüberschreitender Tätigkeit widmen sich die Verfasser in der 2. Auflage erheblich mehr als noch in der Erstauflage. Ein eigenes Kapitel zur Societas Europaea (SE) wurde geschaffen, ebenso finden sich Abschnitte zu Tochtergesellschaften im Ausland oder Umstrukturierungen im Europäischen Binnenmarkt.

Im Anhang finden sich auf knapp 100 Seiten ausgewählte vollständige Musterverträge. Auch diese tragen der fortschreitenden Internationalisierung Rechnung und sind zweispaltig in deutscher und englischer Sprache aufbereitet. Eine digitale Version der Muster wird allerdings nicht mitgeliefert.

Gesamteindruck:
Das "Vertragsbuch Gesellschaftsrecht" ist für den Gesellschaftsrechtler im Rahmen der Beratung von Unternehmen ein überaus hilfreicher Begleiter. Ob Kontenregelungen für die GmbH & Co. KG oder Mitbestimmung in der SE – hier bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.

Buch bestellen

Impressum | Datenschutz