Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Die GmbH" von Karl-Heinz Haunhorst / Christian Schmidt
Ass. iur. Patrice Göbel
08.06.2010

Für (angehende) Fachanwälte

Eine Rezension zu:

Karl-Heinz Haunhorst / Christian Schmidt

Die GmbH


14. Auflage

Haufe, Freiburg 2009, 463 Seiten + CD-ROM, 89,- €
ISBN 978-3-448-08440-5

http://www.haufe.de


Das Werk richtet sich im Schwerpunkt an Fachanwälte für Handels- und Gesellschaftsrecht und solche, die es werden wollen. Die Verfasser sind als Rechtsanwälte und Fachanwälte auf den Gebieten tätig und lassen ihre Erfahrungen in das Werk einfließen. Neben ausführlichen Darstellungen alles Rechtsfragen zur GmbH finden sich im Werk sowie auf der beigefügten CD-ROM ca. 80 Mustertexte, die direkt in die Textverarbeitung übernommen werden können. Die Mustertexte enthalten alle wichtigen Schriftsätze, Protokolle usw., die zur Gründung einer GmbH erforderlich sind. Einziges Manko ist, dass die CD-ROM nur unter Windows läuft. Betriebssysteme wie Mac OS X oder Linux bleiben außen vor.

Zunächst gehen die Verfasser auf die Wesensmerkmale der GmbH ein. Sodann wird über die Gründung und Haftung einer Vorgesellschaft in die Errichtung der Gesellschaft übergeleitet. Dabei werden sämtliche Schritte der Gründung ausführlich anhand von Beispielen und Mustertexten dargestellt. Auch auf bilanzrechtliche Probleme, wie beispielsweise die Erstellung der Eröffnungsbilanz wird eingegangen.

Im nächsten Abschnitt folgt die sog. Mini-GmbH, formal als Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) bezeichnet. Insgesamt lässt sich an diesem Beispiel gut feststellen, dass die Verfasser auf die Neuerungen der GmbH-Reform durch das MoMiG vollumfassend eingegangen sind. Sodann werden in den Kapiteln zum Geschäftsführer, zu den Gesellschaftern und deren Anteilen, zur Gesellschafterversammlung und zuletzt zum fakultativen und obligatorischen Aufsichtsrat die Verfassungsorgane der GmbH und deren Rechtsstellung nebst Haftungsfragen ausführlich erörtert.

Sodann folgen Problem im Zusammenhang mit Zweigniederlassungen und Änderungen des Gesellschaftervertrages. Es folgen Kapitalerhöhungen und Kapitalherabsetzungen nebst deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Auch die Umwandlung durch Verschmelzung, Spaltung, Formwechsel oder Vermögensübertragung werden ausführlich erörtert. Sonderformen, wie die GmbH & Co KG werden im Verhältnis zum Rest des Werkens eher am Rande dargestellt. Zuletzt folgt die Beendigung der GmbH durch Auflösung, Liquidation und Erlöschen.

Gesamteindruck:
Insgesamt befasst sich das Werk vollumfassend mit allen bedeutenden Rechtsfragen der GmbH. Auf steuerliche Aspekte wird allerdings nicht eingegangen. So fehlt folgerichtig auch die gGbmH als steuergestaltende Alternative. Steuerrechtliche Probleme sind jedoch nicht die Zielrichtung der Verfasser gewesen. Die Adressaten des Werks werden voll und ganz befriedigt.

Impressum | Datenschutz