Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 10925
Katja Manhart
01.03.2006

Verständlich und informativ

Eine Rezension zu:

Hans Brox

Handels- und Wertpapierrecht


18. Auflage

C.H. Beck, München 2005, 379 Seiten, 14,80 Euro
ISBN 3-406-54078-3

http://www.beck.de


Das in der Reihe Grundrisse des Rechts erschienene Buch "Handels- und Wertpapierrecht" von Hans Brox ist nach nur einem Jahr in der nun 18. überarbeiteten Auflage erschienen.

Brox stellt, wie auch in seinen anderen Lehrbüchern, zu Beginn eines jeden Kapitels die genutzte Literatur vor, was zur späteren Vertiefung der Materie und auch zur Bearbeitung von Themen- und Fallarbeiten hilfreich ist. Zudem erläutert Brox die Probleme anhand von kleinen Fällen, die er ebenfalls am Anfang der Kapitel kurz vorstellt, um im späteren Text wieder Bezug darauf zu nehmen.

"Handels- und Wertpapierrecht" ist ein aufbauendes Werk, das sowohl für den Anfänger im Handels- und Wertpapierrecht als auch den erfahrenen "Schwerpunktler" geschrieben ist. Brox beginnt so beispielsweise mit einer gut verständlichen Erklärung zum Kaufmannsbegriff und der Publizitätswirkung des Handelsregisters, um nach diesen grundlegenden Erläuterungen dann in die Tiefe der einzelnen Themenbereiche zu gehen, was gerade für Fortgeschrittene eine gute Arbeitsgrundlage zur Vertiefung bietet.

Schade ist hier, dass der Autor Streitstände zwar kurz anreißt, leider jedoch die Mindermeinung nicht mit vertiefender Literatur belegt, so dass ein Nacharbeiten in diesen häufig gerade für Prüfungen im Schwerpunktbereich wichtigen Themen erschwert wird.

Zudem wurde auch in dieser Auflage der § 378 HGB, der in der Schuldrechtsreform 2002 aufgehoben wurde, nicht aus dem Inhaltsverzeichnis genommen. Im Text taucht er jedoch nicht weiter auf und auch aus dem Gesetzesregister wurde § 378 HGB gestrichen.

Schön ist jedoch, dass der Autor Hinweise zum Aufbau bei Anspruchsprüfungen gibt und zudem am Ende der beiden Teile des Buches jeweils eine praxisbezogene Fallbesprechung macht.

Dem Leser fällt es durch die gute Strukturierung des Schriftbildes leicht die grundlegenden Informationen von dem Detailwissen zu unterscheiden und sich so gezielt vorzubereiten. Zudem wird eine gezielte Erarbeitung von einzelnen Themengebieten durch ein gutes und umfangreiches Sachregister unterstützt.

Die Kapitel über das Wechselrecht sowie die Wertpapiere sind für die allgemeine Vorbereitung auf dieses Fach jedoch ein wenig zu ausführlich geraten und sind wohl nur etwas für den Leser, der auch den Wahlbereich zu diesem Thema besucht hat. Aber auch in diesen Themen ist es durch das gut strukturierte Schriftbild dem Leser ein Leichtes sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wie in allen seinen Lehrbüchern, schafft es Brox wieder einmal, eine schwere Materie verständlich zu erklären und ein gut strukturiertes und mit prüfungsrelevant gewählten Schwerpunkten versehenes Buch zu schreiben.

Gesamteindruck:
Ein durchweg verständliches, informatives und lehrreiches Werk zum Handels- und Wertpapierrecht, das sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas zu bieten hat.

Impressum | Datenschutz