Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 10187
Thilo Schulz
29.04.2005

Arbeitshilfen im Gesellschaftsrecht

Eine Rezension zu:

Wolfgang Arens

Anwaltformulare Gesellschaftsrecht


2. Auflage

Deutscher AnwaltVerlag, Bonn 2005, 1.828 Seiten, 144,- €
ISBN 3-8240-0691-X

http://www.anwaltverlag.de


Das Gesellschaftsrecht ist eine gewinnträchtige Materie. Gleichzeitig sind die Haftungsrisiken des Anwalts wegen der starken steuerlichen Auswirkungen bestimmter Gestaltungen nicht zu unterschätzen. Außerdem erschwert das hohe Tempo der Rechtsentwicklung die Arbeit. Lehrbücher sind für den Praktiker in der täglichen Praxis häufig zu umfangreich und lediglich indirekt von Nutzen, weil sie diese Zusammenhänge nicht berücksichtigen.

Um diese Lücke zu schließen und den Bedarf des Berufspraktikers nach einfach zu handhabenden Darstellungen zu befriedigen, gibt der Deutsche Anwaltverlag die Reihe Anwaltsformulare zu bestimmten Rechtsgebieten heraus. Anders als der Titel der Reihe vermuten lässt, enthalten die Bücher nicht nur Formulare. Vielmehr wollen sie dem Praktiker ein Werkzeug an die Hand geben, sich schnell auf komplexen Beratungsfeldern zurecht zu finden. Die Musterformulare sind zwar tatsächlich das Herzstück der Bücher. Allerdings sind ihnen jeweils Einführungen in die jeweiligen Themenkreise vorangestellt. Daneben findet man auch umfangreiche Checklisten. Diese dienen dazu, Problembewusstsein zu schaffen und eine solide Basis für die Beratung zu gewinnen.

Der Band zum Gesellschaftsrecht ist nicht einmal drei Jahre nach der Erstauflage neu erschienen. Grund für die Neuauflage war erheblicher Aktualisierungsbedarf. Dieser entstand zum einen natürlich durch das Steuerrecht. Aber auch Neuregelungen im Aktienrecht (Stichwort: Corporate Governance Codex) oder Spruchverfahren mussten eingearbeitet werden. Daneben erging eine Fülle von Rechtsprechung, die zu berücksichtigen war.

Die Grundkonzeption wurde belassen. Die Autoren behandeln nicht nur die klassischen Felder des deutschen Gesellschaftsrechts. Mehrere Kapitel sind Spezialmaterien gewidmet. Beispielsweise genannt seien hier nur Sonderformen gesellschaftsrechtlicher Gestaltung wie Betriebsaufspaltungen oder Innengesellschaften, Gesellschaftsformen von Freiberuflern, Umwandlung von Gesellschaften, aber auch Unternehmenskaufverträge. Eigene Kapitel sind daneben den äußerst praxisrelevanten Materien wie den europäischen und internationalen Bezügen des Gesellschaftsrechts, unternehmensbezogenen Vollmachten sowie dem Handelsregisterverfahren und anderen FGG-Handelssachen gewidmet. Für Anwaltsnotare wurde das Kapitel "Notarkosten im Gesellschaftsrecht" neu geschaffen.

Dem Buch liegt wie immer eine CD-ROM bei, auf der alle abgedruckten Vertrags- bzw. Formulierungsmuster enthalten sind. Diese lassen sich leicht mit jeder gängigen Textverarbeitung auf dem eigenen Kanzleirechner verwenden und im konkreten Fall anpassen.

Gesamteindruck:
Das Buch bietet dem Anwalt auf überschaubaren Raum wertvolle Hinweise beim Einstieg in Mandate mit gesellschaftsrechtlichem Schwerpunkt. Die steuerrechtlichen Bezüge einzelner Gestaltungen werden jeweils aufgezeigt. Allerdings nur insoweit, als es darum geht, beim juristischen Berater Problembewusstsein zu wecken und eventuelle Haftungsfallen zu vermeiden. Mehr wäre aber auch zuviel, die Darstellung würde sonst überfrachtet. Die Einführungen in die verschiedenen Fragestellungen sind gut gelungen. Die umfangreichen Literaturverzeichnisse vor den einzelnen Kapiteln ermöglichen es jederzeit, bei Bedarf weiter in die Tiefe zu gehen. Die Muster schließlich sind gut durchdacht und sorgfältig formuliert. Sie erleichtern die Arbeit vor allem zu Beginn eines Mandates enorm. Der Preis ist mit 144,- € hoch, aber im Verhältnis zum Nutzen des Buches sicher angemessen.

Impressum | Datenschutz