Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 10097
Dr. Alexander Walter
05.03.2005

Überzeugendes Arbeitsmittel

Eine Rezension zu:

Manfred Burkert / Matthias Elser

Die GmbH

Recht, Steuer

3. Auflage

Erich Schmidt Verlag, Berlin 2004, 575 Seiten, 69,80 €
ISBN 3-503-07827-4

http://www.esv.info


Die GmbH bestimmt als Rechtsform nach wie vor die Unternehmenslandschaft in Deutschland. Das von Burkert, Steuerberater bei Ernst & Young, und Elser, Rechtsanwalt bei Luther Menold, in Co-Autorenschaft mit vier weiteren Rechtsanwälten von Luther Menold und einem Richter am OLG verfasste Buch soll die GmbH in gesellschafts- und steuerrechtlicher Hinsicht behandeln und Geschäftsführern und Gesellschaftern, aber auch Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern als Hilfsmittel dienen.

Die Neuauflage nach sechs Jahren war durchaus angezeigt, denn Gesetzgeber und Rechtsprechung haben die rechtlichen Rahmenbedingungen nachhaltig verändert. In gesellschaftsrechtlicher Hinsicht galt es insbesondere die neuere Rechtsprechung zur Haftung im Gründungsstadium, zur verdeckten Sacheinlage, zum Eigenkapitalersatzrecht und die überaus bedeutsame Rechtsprechung zur grenzüberschreitenden Sitzverlegung sowie die Änderungen durch das – bereits etwas zurückliegende – Handelsrechtsreformgesetz einzuarbeiten. Im Steuerrecht blieb kein Stein auf dem alten. Die Abkehr vom körperschaftssteuerrechtlichen Anrechnungsverfahren und die Einführung des Halbeinkünfteverfahrens erforderten eine umfassende Neubearbeitung des steuerrechtlichen Teils des Buches.

Das Werk ist in 5 Teile gegliedert: Das Gesellschaftsrecht der GmbH, das Steuerrecht der GmbH, die Besteuerung in der Liquidation, die Veräußerung der Gesellschaftsanteile und das Steuerverfahren. Im Mittelpunkt stehen freilich die Teile zum Gesellschafts- und Steuerrecht der GmbH, wobei die gesellschaftsrechtlichen Ausführungen den größten Platz einnehmen. Dabei konzentrieren sich die Autoren auf die für die Praxis bedeutsamen Problemkreise. Auf die Erläuterung rein wissenschaftlicher Fragestellungen wird verzichtet. Gleichwohl legen die Autoren Wert darauf, nicht nur den herrschenden Meinungsstand in der Rechtsprechung herunterzubeten, sondern vielmehr die wissenschaftliche Aufarbeitung der Materie mit in die Darstellung einfließen zu lassen. Dementsprechend beziehen die Autoren regelmäßig selbst Stellung und setzen sich mit den jeweiligen Argumenten kurz, aber präzise auseinander. Ein großer Vorteil des Werkes ist die klare Sprache und der übersichtliche Aufbau. Man kann sich – nicht zuletzt aufgrund des aussagekräftigen Stichwortverzeichnisses – leicht in dem Buch orientieren und die einzelnen Abschnitte sind flüssig geschrieben.

Gesamteindruck:
Für Gesellschaft und Geschäftsführer ohne (steuer-)rechtlichen Background wird das Buch wohl – zumindest in weiten Teilen – zu "juristisch", für absolute Spezialisten des Gesellschaftsrechts zu knapp sein. Allen Nutzern dazwischen kann es nur empfohlen werden. Es lässt sich sehr gut mit dem Buch arbeiten. Die einschlägigen Passagen sind leicht auffindbar und gut lesbar. Hält das Buch nicht die Lösung der zu beantwortenden Rechtsfrage parat, bietet es regelmäßig weiterführende Literatur an. Da es keine vertieften Vorkenntnisse voraussetzt, ist es auch für Studenten und Referendare, die sich in das Gesellschaftsrecht einarbeiten oder bereits spezialisieren wollen, bestens geeignet.

Impressum | Datenschutz