Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Europarecht" von Waltraud Hakenberg
Juliane Wessels
25.10.2007


Anschaulich und lehrreich: Eine Einführung in das Europarecht

Eine Rezension zu:

Waltraud Hakenberg

Europarecht


Studienreihe Jura

4. Auflage

Vahlen, München 2007, 214 Seiten, 22,- €

ISBN 978-3-8006-3383-8

http://www.vahlen.de


Die Autorin Dr. Waltraud Hakenberg hat es sich mit ihrem Studienbuch “Europarecht” zum Ziel gemacht, eine auf die Grundzüge des Rechts der europäischen Gemeinschaft konzentrierte Darstellung zu schaffen, welche einen Überblick über die wesentlichen Eigenschaften und Entwicklungen des EG-Rechts liefert und sowohl historische als auch aktuelle Aspekte in übersichtlicher und anschaulicher Weise bearbeitet.

Das Konzept des Buches wird von einem systematischen Aufbau geprägt, welcher den Lernprozess unterstützt, indem zunächst die Geschichte, die Struktur und das institutionelle System sowie die Rechtsordnung der EG dargestellt werden. Hierauf aufbauend geht Hakenberg, die seit 2005 Kanzlerin des Gerichts für den öffentlichen Dienst der EU in Luxemburg ist, konkret auf die einzelnen Grundfreiheiten und Politiken der EG sowie auf die Rechtsangleichung ein. Hierdurch wird zunächst das allgemeine Wissen zu den Grundzügen des Europarechts vermittelt, um anschließend zu den speziellen Marktfreiheiten und Politikgrundsätzen des EG-Rechts fortzuschreiten.

Die einzelnen Themenbereiche werden durch eine Reihe von Schaubildern ergänzt, welche u.a. graphische Übersichten, Statistiken und sonstige schematische Darstellungen enthalten. Außerdem werden die Kapitel mit einer Zusammenfassung abgerundet, wodurch ein sinnvoller Abschluss zum bearbeiteten Themenkomplex geschaffen wird und die wichtigsten Kernpunkte noch einmal betont werden.

Hervorzuheben ist, dass Hakenberg bedeutende Urteile des EuGH und EuG einbezieht, um Entwicklung und aktuellen Stand der Rechtsprechung darzustellen sowie inhaltliche Punkte fallbezogen zu erläutern. Die Fälle werden jeweils in einem gesonderten Textfeld vom Fließtext hervorgehoben, in dem zunächst eine kurze Schilderung des Sachverhaltes und anschließend die relevante Aussage des Urteils wiedergegeben werden. Hierdurch schafft die Autorin eine prägnante und gelungene Übersicht über wichtige Entscheidungen zum Europarecht.

Erwähnenswert ist zudem, dass die Autorin am Ende einiger Abschnitte Anregungen zum Weiterdenken bereithält, welche für den Leser einen Anreiz zu einer kritischen Auseinandersetzung mit bestimmten Aspekten geben. Zur Vertiefung werden zusätzlich nützliche Literaturangaben und Internetadressen sowie die genauen Fallzitierungen angegeben, die eine eingehende Beschäftigung mit der Thematik ermöglichen.
§
Gesamteindruck:

Der Autorin gelingt es mit ihrem Studienbuch “Europarecht” eine prägnante und anschauliche Darstellung zum Recht der EG zu schaffen, welche einen gelungenen Überblick über das Recht der Europäischen Gemeinschaft liefert. Die sorgfältig ausgearbeitete Kombination aus Fließtext und Schaubildern wird durch einen sinnvollen Aufbau und ein ansprechendes Layout sowie ausreichenden Fallbezug geprägt. Hakenbergs “Europarecht” ist für alle Studierenden zu empfehlen, die an einer prägnanten und lehrreichen Darstellung zu den Grundzügen des EG-Rechts bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert sind.

Impressum | Datenschutz