Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe" von Stefan Hertwig
Stefanie Kleinmanns
31.01.2010

Aus der Praxis für die Praxis

Eine Rezension zu:

Stefan Hertwig

Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe

Systematik, Verfahren, Rechtsschutz

Reihe: NJW Praxis, Band 65

4. Auflage

C.H. Beck, München 2009, 208 Seiten, 30,- €
978-3-406-55383-7

http://www.beck.de



Das Vergaberecht als Querschnittsmaterie zwischen Verwaltungs- und Zivilrecht behandelt die Rechtsbeziehungen bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Dieses Rechtsgebiet beschäftigt Praktiker, die für die öffentliche Hand tätig sind, Justitiare in Unternehmen oder Verbänden der Bauindustrie sowie spezialisierte Anwälte. An diese Zielgruppe richtet sich das Buch von Hertwig, Fachanwalt für Verwaltungsrecht und für Bau- und Architektenrecht.

Im ersten Teil erörtert der Verfasser die Grundstrukturen des Vergaberechts, angefangen von den Besonderheiten der öffentlichen Auftragsvergabe über die Quellen des Vergaberechts hin zu den Regelungsgegenständen des Vergaberechts. Der zweite Teil beschreibt das Vergabeverfahren, insbesondere bei der Ausschreibung. Die weiteren beiden Teile befassen sich mit Rechtsschutzmöglichkeiten gegen Vergabeverstöße der öffentlichen Auftraggeber einerseits und gegen Wettbewerbsverstöße der Bieter andererseits. In beiden Teilen beschränkt sich der Verfasser jedoch nicht auf die Darstellung der möglichen Verfahren und Ansprüche, sondern beleuchtet auch die jeweiligen Verteidigungsmöglichkeiten der Gegenseite.

Das Buch befindet sich auf dem Rechtsstand von Juni 2009. Das Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts sowie die neue Sektorenverordnung und die Entwürfe zu VOB/A und VOL/A wurden bereits berücksichtigt. Außerdem hat der Verfasser vier aktuelle Urteile des Europäischen Gerichtshofs aus der ersten Hälfte 2009 eingearbeitet. Exemplarisch sei hier die Entscheidung vom 9. Juni 2009 zu so genannten In-House-Geschäften genannt, welche eine Änderung der EuGH-Rechtsprechung ankündigt.

Gesamteindruck:
Das vorliegende Buch stellt einen aktuellen Praxis-Leitfaden dar. Die Tiefe der Auswertung insbesondere der Rechtsprechung des EuGH bietet dem im Vergaberecht tätigen Praktiker alle nötigen Anhaltspunkte zur Lösung auftretender Fragen. Durch die systematische Präsentation des gesamten Vergabeverfahrens und der Rechtsschutzmöglichkeiten ist das Buch auch als Nachschlagewerk für Architekten und Ingenieure geeignet.

Impressum | Datenschutz