Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Examens-Repetitorium Polizeirecht" von Matthias Wehr
Stefanie Kleinmanns
11.01.2009

Neue Erweiterung der Reihe

Eine Rezension zu:

Matthias Wehr

Examens-Repetitorium Polizeirecht

Allgemeines Gefahrenabwehrrecht

1. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg 2008, 158 Seiten, 16,- €
ISBN 978-3-8114-3639-8

http://www.cfmueller-verlag.de


Die Reihe UNIREP JURA des C.F. Müller-Verlags richtet sich an Examenskandidaten und fasst zu den examensrelevanten Rechtsgebieten die wichtigsten Klausurprobleme anhand von Fällen zusammen. Sämtliche bisher erschienenden Bücher haben einen überschaubaren Umfang – meist um die 100-200 Seiten – und präsentieren eine Mischung aus Theorie-Wissensvermittlung und fallorientierter Darstellung. Es kann wohl behauptet werden, dass derjenige Leser, der diese Bücher am Ende der Examensvorbereitung noch einmal durcharbeitet, gut für das Examen gerüstet sein dürfte.

Zum Verwaltungsrecht gab es bisher zwei Werke mit Schwerpunkten im Allgemeinen Verwaltungsrecht bzw. Besonderen Verwaltungsrecht. Nunmehr legt der in Würzburg tätige Priv.-Doz. Matthias Wehr eine weitere Neuerscheinung vor, die sich speziell mit dem Polizeirecht beschäftigt. In drei Teilen werden die Grundbegriffe des Polizeirechts (insb. Gefahr und Verantwortliche), die Rechtmäßigkeitsprüfung von Gefahrenabwehrmaßnahmen sowie Kostenersatz und Entschädigungsansprüche abgehandelt. Dabei gelingt es dem Autor ausgezeichnet, die Konzeption der Reihe umzusetzen. Anschauliche Fälle leiten die einzelnen Abschnitte ein und werden an geeigneter Stelle wieder aufgegriffen und schwerpunktmäßig gelöst.

Das Buch legt viel Wert auf Übersichtlichkeit. So enthält die Darstellung hervorgehobene Definitionen sowie Prüfungsschemata. Aber auch der Text ist gut lesbar gestaltet und wird weder von Literaturnachweisen noch von unsinnigen Schriftartwechseln gestört. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass sich der Verfasser die Mühe gemacht hat, sämtliche angesprochene Vorschriften für alle Bundesländer explizit herauszusuchen, so dass wirklich jeder Leser das Lehrbuch anhand seines Landesrechts durcharbeiten kann.

Inhaltlich orientiert sich Wehr an den für das Examen wesentlichen Schwerpunkten und geht dort jeweils ins Detail. So werden z.B. die polizeiliche Verantwortlichkeit und die Eingriffsbefugnisse der Polizei sehr ausführlich besprochen. Dabei grenzt der Autor auch zu anderen Rechtsnormen, z.B. in der StPO oder dem VersG, ab und macht den Leser darauf aufmerksam, wo Vorsicht mit einer Anwendung des Polizeirechts geboten ist.

Gesamteindruck:
Keine leichte Lektüre, aber für den Examenskandidaten mit Vorkenntnissen stellt diese Erweiterung der beliebten UNIREP JURA Reihe eine Bereicherung dar.

Impressum | Datenschutz