Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Examens-Repetitorium Verwaltungsrecht" von Christian Seiler
Denise Kühn
03.05.2008

Schwerpunkt Besonderes Verwaltungsrecht

Eine Rezension zu:

Christian Seiler

Examens-Repetitorium Verwaltungsrecht

Allgemeines Verwaltungsrecht, Polizei-, Bau-, Kommunalrecht, Staatshaftungsrecht

2. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg 2007, 175 Seiten, 17,- €
ISBN 978-3-8114-9205-9

http://www.cfmueller-verlag.de
Rezension zur Vorauflage


Das "Examens-Repetitorium Verwaltungsrecht" behandelt sowohl das Allgemeine Verwaltungsrecht als auch den Besonderen Teil, insbesondere das Polizei-, Bau- und Kommunalrecht sowie das Staatshaftungsrecht in einem dritten Teil. Die Darstellung erfolgt in gewohnt übersichtlicher und kompakter Weise. Dennoch unterscheidet es sich von den übrigen aus der Reihe Unirep Jura stammenden Werken dahingehend, dass die Fallbearbeitung im Vordergrund steht und nur ergänzend Vertiefungen zum Stoff geboten werden.§ Auffallend ist hierbei, dass einerseits auf eine strikte Einhaltung der Zulässigkeitsvoraussetzungen in einer schematischen Reihenfolge verzichtet wird. Andererseits erfolgt, entsprechend der Bedeutung in der Klausur, die Gewichtung in der Begründetheitsprüfung. Daher eignet sich dieses Werk vorwiegend für Examenskandidaten zum Wiederholen der examensrelevanten Probleme.

Der Autor gibt eine umfassende Zusammenfassung der wichtigsten Thematiken des Verwaltungsrechts. So werden Standardprobleme des Allgemeinen Teils, wie die Rücknahme und der Widerruf von Verwaltungsakten, die verschiedenen Arten von Nebenbestimmungen sowie der vorläufige Rechtsschutz in diversen Fällen besprochen.

Das Werk wird jedoch überwiegend vom Besonderen Verwaltungsrecht, welches sich auf den zweiten Teil erstreckt, bestimmt. Auf 48 Seiten wird hierbei auf das Polizei- und Ordnungsrecht eingegangen. Positiv anzumerken ist, dass zahlreiche weiterführende Literaturhinweise zur aktuellen Rechtsprechung in den Fußnoten zu finden sind, wodurch eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglicht wird. Es folgen im sechsten Abschnitt Ausführungen zum Baurecht. Praxisnah werden dabei vor allem die vier Klausurkonstellationen einer Baurechtsklausur dargestellt. Auch das Kommunalrecht beginnt, wie die anderen Rechtsgebiete auch, mit einer kurzen Einführung und fährt sodann mit der Falllösung fort. Abschließend nimmt der Verfasser kurz auf das Staatshaftungsrecht Bezug und führt dabei die drei Gruppen der Haftungsinstitute sowie das Wesentliche hierzu an.

Dieses Buch soll dem fortgeschrittenen Studenten zum Wiederholen und Vertiefen des bisher Gelernten dienen. Inkonsequent erscheint allerdings vor allem die Tatsache, dass Verweise auf§ die einschlägigen Landesnormen stets nur das Landesrecht von Baden-Württemberg sowie von Thüringen berücksichtigen. Dies könnte man in der Weise ändern, dass entweder alle landesrechtlichen Normen in den Fußnoten erwähnt werden oder lediglich das Landesrecht von Thüringen, in dem ja schließlich der Autor lehrt.

Das Buch setzt Grundkenntnisse zum Verwaltungsrecht voraus. Insbesondere im Rahmen der Zulässigkeitsprüfung wird daher offensichtlich auf ausführliche Darstellungen verzichtet, was allerdings den Lerneffekt nicht unbedingt fördert, zumal das Examensrepetitorium eher an ein Fallbuch erinnert. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt daher nur teilweise. Obwohl das Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und auf ausführliche Streitdarstellungen verzichtet, werden die Grundstrukturen des Verwaltungsrechts verdeutlicht.

Gesamteindruck:
Das Examensrepetitorium verschafft dem Examenskandidaten einen Überblick über das Verwaltungsrecht, sollte aber ein ausführliches Lehrbuch nicht ersetzen und lediglich ergänzend zum Lernen herangezogen werden.

Impressum | Datenschutz