Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Fälle zum Bau- und Raumordnungsrecht" von Manfred Gubelt / Stefan Muckel / Thomas Stemmler
Patrick Mensel
27.12.2007

Fallorientiertes Lehrbuch

Eine Rezension zu:

Manfred Gubelt / Stefan Muckel / Thomas Stemmler

Fälle zum Bau- und Raumordnungsrecht

6. Auflage

C.H. Beck, München 2007, 270 Seiten, 19,90 €
ISBN 978-3-406-54950-2

http://www.beck.de



Erschienen in der Jus-Schriftenreihe Fälle mit Lösungen ist der Band "Fälle zum Bau- und Raumordnungsrecht" das Gesamtwerk dreier Autoren: Manfred Gubelt, Stadtdirektor a. D. der Kreisstadt Bergheim, Stefan Muckel, Professor an der Universität zu Köln, und Thomas Stemmler, Rechtsanwalt in Köln. Der sowohl an Studierende und Referendare der Rechtswissenschaften als auch an Studierende der Fachhochschulen der öffentlichen Verwaltung adressierte Band liegt nunmehr in sechster neubearbeiteter Auflage vor. Ziel des Buches ist es, dieses Rechtsgebiet anhand von Fällen anschaulich darzustellen und dem Leser Routine im Falllösen zu verleihen.

Nach einer kurzen Einleitung über die Bedeutung des Baurechts in Staatsexamen, Referendariat und Praxis beginnt das Buch mit einem Überblick über die baurechtlichen Grundlagen. Diese schematische Einordnung ermöglicht es dem Leser, gleich zu Beginn das gelernte Wissen im Gutachten richtig einzuordnen. Anschließend folgt die Vertiefung im Bauplanungsrecht, die aus 10 Fällen besteht. Die Besonderheit des Buches – bereits aus dem Inhaltsverzeichnis ablesbar – ist, dass die Fälle nicht für sich allein abgegrenzt stehen, sondern dass jeder Fall den vorherigen thematisch weiterführt. Zwischen den Fällen finden sich kurze Ausführungen, die den bereits behandelten Stoff einordnen und inhaltlich auf den nächsten Fall überleiten. Damit ist ein in sich stimmiges ‚Lehrbuch’ entstanden, mit dem Unterschied, dass der Schwerpunkt hierbei bei Fällen liegt.

Nach dem Bauplanungsrecht folgt das Bauordnungsrecht, dem drei Fälle gewidmet sind. Mit dem Raumordnungsrecht endet das Buch. Dieses Kapitel besteht aus längeren, abstrakten Erklärungen und einem umfassenden Fall mit Abwandlungen, der nach gründlichem Bearbeiten keine Fragen mehr offen lassen sollte. Die ebenfalls umfangreichen Literaturangaben am Anfang des Kapitels sowie in den Fußnoten garantieren, dass bei unklaren Stellen der Leser schnell und effizient die richtige Quelle findet.

Gesamteindruck:
Studenten fortgeschrittener Semester, die sich auf die große Übung im Öffentlichen Recht oder auf das Examen vorbereiten oder das Bau- und Raumordnungsrecht im Schwerpunktbereich gewählt haben, aber auch Referendare werden von diesem Werk immens profitieren. Doch trotz der im Band angebotenen Fälle ist das Buch nicht nur als reine Fallsammlung zu verstehen. Durch die intensive Verzahnung und Verbindung der Fälle untereinander ähnelt das Werk einem Lehrbuch. Wegen der zusammenhängenden Darstellung zieht sich stets ein roter Faden durch die Ausführungen, so dass der Leser nicht ‚nur’ Fälle löst, sondern das Bau- und Raumordnungsrecht in seiner vollständigen Systematik fallbezogen präsentiert bekommt. Da das Baurecht Pflichtfachstoff der Ersten Juristischen Staatsprüfung ist, sollte Erfahrung im Lösen derartiger Klausuren gewonnen werden, was mit dem vorliegenden Buch hervorragend möglich ist. Das Gespür für die richtige Wahl des Aufbaus und der Schwerpunktsetzung bei der Falllösung werden von den gutachterlichen Lösungen anschaulich vermittelt. Das Buch ist ein wertvolles Hilfsmittel für Klausurvorbereitungen und kann nur wärmstens empfohlen werden.

Impressum | Datenschutz