Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


Artikel 10103
Niclas Bamberg
06.03.2005

Ein Baurechtkommentar für die Praxis

Eine Rezension zu:

Hilmar Ferner / Holger Kröninger (Hrsg.)

Baugesetzbuch

Handkommentar

1. Auflage

Nomos, Baden-Baden 2005, 636 Seiten, 68,- €
ISBN 3-8329-0231-7

http://www.nomos.de


Der Nomos Verlag hat einen weiteren Kommentar zum Baugesetzbuch herausgebracht. Was bietet er und kann er sich am umkämpften Markt für juristische Fachliteratur behaupten?

Schon beim ersten Anblick fällt dem Benutzer auf, dass der Kommentar besonders für die Praxis geeignet ist. Die Kommentierung legt besonderen Wert auf das Verständnis der jeweiligen Norm unter Beachtung der Motive des Gesetzgebers. Sinn und Zweck der Norm werden erläutert und mit Details angereichert, die zwar auch in anderen Baurechtskommentaren zu finden sind. Der Unterschied in der Konzeption dieses Kommentars ist aber die knappe Darstellung, die sich auf die essentiellen Informationen beschränkt. Den Autoren ist es gelungen, die durch die Rechtsprechung unübersichtliche Materie des Baurechts im Kern darzustellen. Die Autoren beziehen sich auf die leitenden Entscheidungen, anhand derer auch die Systematik des BauGB offenbar wird. Schlüsselwörter sind deutlich hervorgehoben, so dass sie im Fließtext zur jeweiligen Norm schnell aufgefunden werden können. Insgesamt wird das Wichtige in der Übersicht erschöpfend dargestellt.

Zusätzlich zu der Kommentierung enthält der Kommentar Muster für Anschreiben, die passend zum jeweiligen Regelungskomplex verwendet werden können. Diese Musterschreiben sind auf den Schriftverkehr mit Behörde und Gericht zugeschnitten. Anhand der Muster fällt es insbesondere dem Rechtsanwalt leicht, die Kommentierung in einem Schriftsatz umzusetzen. Dabei wird seitens der Autoren besonderes Augenmerk auf den Praxisbedarf gelegt. Dementsprechend finden sich beispielsweise Muster für Verpflichtungsklagen und Drittwidersprüche, welche unter Beachtung der neuesten Rechtsprechung verfasst wurden und daher für die direkte Umsetzung durch den Rechtsanwalt höchsten Nutzwert besitzen.

Gesamteindruck:
Der Nomos Verlag hat mit diesem Kommentar eine echte Hilfe für den im Baurecht beratenden Praktiker herausgebracht. Es zeigt sich, dass die Autoren mit diesem Kommentar dem Praktiker eine für ihn optimal nutzbare Übersicht über die Flut von Entscheidungen im Baurecht an die Hand geben wollten. Dies ist ihnen in überzeugender Weise gelungen. Eine komplette Darstellung der Rechtsprechung findet sich in den einschlägigen Quellen, doch mit Hilfe dieses Kommentars ist dem Rechtsanwalt eine schnelle Entscheidungshilfe an die Hand gegeben. Damit wird der Kommentar den Bedürfnissen der Rechtsberatenden besonders gerecht und stellt eine Bereicherung der Literatur zum BauGB dar. Die Betonung der Darstellung des Rechtsgebiets auf die Systematik gleicht die Kürze der Darstellung aus. Denn hierdurch besteht die Möglichkeit, anhand systematisch fundierter Argumente auf den individuellen Fall einzugehen. Der Kommentar sollte insofern in keiner Kanzlei fehlen, die sich mit dem öffentlichen Baurecht beschäftigt.

Impressum | Datenschutz