Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Rechtsanwaltsvergütungsgesetz" von Hans-Jochem Mayer / Ludwig Kroiß (Hrsg.)
RAin Dr. Stefanie Kleinmanns
25.10.2014

Wertvolles Kapitel zur Verhandlungsführung

Eine Rezension zu:

Hans-Jochem Mayer / Ludwig Kroiß (Hrsg.)

RVG

mit Streitwertkommentar und Tabellen

Handkommentar

6. Auflage

Nomos, Baden-Baden 2013, 1.867 Seiten, 109,- ?
ISBN 978-3-8329-7971-3

http://www.nomos.de


Ein Autorenteam von 15 Praktikern aus Anwaltschaft und Gerichten wird von Mayer/Kroiß koordiniert und macht den vorliegenden RVG-Kommentar zu einem wahren Praktiker-Werk. Obgleich als Handkommentar bezeichnet, enthält das Buch wahrlich mehr als eine reine Kommentierung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes. Im Anhang finden sich sehr ausführliche Anleitungen und Erläuterungen zur Bestimmung des Streitwertes sowie Gebührentabellen für verschiedenste Konstellationen. Aber auch die Ausführungen zum Gesetzestext des RVG und dem Vergütungsverzeichnis gehen weit über das hinaus, was man von einer Kommentierung erwartet.

Der 2013 erschienene Kommentar von Mayer/Kroiß berücksichtigt das 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz vom 23.07.2013 sowie auch schon ? in Kursivdruck ? die Neuregelungen aufgrund des Gesetzes zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungsrechts, welches am 01.01.2014 in Kraft getreten ist.

Auffällig sind die zahlreichen Beispiele und Berechnungen, die dem Leser das Verständnis enorm erleichtern. Nicht nur die Abrechnung gegenüber dem Mandanten, sondern auch die gegenüber dem Finanzamt werden thematisiert. So zeigt ein Rechenexempel zur Abrechnung des Vorschusses, wie eine Anrechnung des Vorschusses auf die Schlussrechnung bei falscher Vorgehensweise zu falscher Umsatzsteuerausweisung führen kann (§ 9 Rn. 43). Sehr ausführlich fallen auch die Erläuterungen dazu aus, was dieselbe Angelegenheit bzw. verschiedene Angelegenheiten sind (§§ 16-18).

Besondere Erwähnung soll aber ein Kapitel im Anhang zu § 34 finden. Es ist mit "Erfolgreiche (Vergütungs-)Verhandlungen" überschrieben und die Einklammerung im Titel ist Programm. Auf satten 73 Seiten wird hier ein Buch im Buch geboten ? eine Anleitung zum Verhandeln. Unter Verwendung diverser Schaubilder und Formulierungsvorschlägen bringt Diplom-Psychologe Dr. Albrecht Müllerschön dem Leser nahe, wie eine erfolgreiche Gesprächsführung aussehen sollte. Das Kapitel beginnt mit Grundlagen der Verhandlungsführung und beschreibt über die Vorbereitung der Verhandlung und die Bedeutung der Körpersprache auch Reaktionsmöglichkeiten auf Agieren des Gegenübers sowie Argumentations- und Fragetechniken. Der Verfasser zeigt auf, welche Formulierungen für bestimmte Situationen geeignet, aber auch ungeeignet sind und welche Themen im Small Talk tabu sind. Die Checklisten helfen bei der Vorbereitung der eigenen (nicht nur Vergütungs-)Verhandlung. Ein wahres Juwel!

Die Kommentierung des Vergütungsverzeichnis erfasst alle denkbaren Verfahrensarten gleichermaßen ausführlich, bis hin zu den Auslagen, wo insbesondere die Reisekosten des nicht am Gerichtsort tätigen Rechtsanwalts oft Gegenstand von Streitigkeiten sind. Im Anhang sind die Streitwerterläuterungen hervorzuheben, die sich auf die wichtigsten Rechtsgebiete erstrecken.

Gesamteindruck:
Ein umfassendes und praxisnahes Nachschlagewerk zum aktuellen Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, das keine Fragen offen lässt! Der Jurist sollte sich insbesondere das Kapitel zur Verhandlungsführung vollständig vornehmen, da dessen Lektüre nicht nur für die Vergütungsverhandlung von enormem Wert ist.

Buch bestellen

Impressum | Datenschutz