Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Rechtskunde für RA-Fachangestellte" von Wolfgang Boiger
Kristina Bieber
Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellten
15.08.2007


Ideal zur Klausurvorbereitung

Eine Rezension zu:

Wolfgang Boiger

Rechtskunde für RA-Fachangestellte

Prüfungsvorbereitung

2. Auflage

C.F. Müller, Heidelberg/München/Landsberg 2007, 193 Seiten, 17,- €

ISBN 978-3-8114-3555-1

http://www.huethig-jehle-rehm.de


Das Buch wird unterteilt in drei Teile, der erste Teil befasst sich mit den Prüfungsschwerpunkten des Bürgerlichen Rechts, im zweiten werden ausgewählte Fallbeispiele präsentiert, im dritten Teil dann die vorangegangenen Themen mit einer Übungsklausur abgeschlossen.

Der Themenaufbau ist wie in den anderen Büchern der neuen Reihe aufgebaut. Jeder Themenabschnitt ist mit ein paar Prüfungsfragen am Ende ausgestattet und auch mit Merksätzen versehen, die extra hervorgehoben worden sind und das vorher Beschriebene kurz und knapp wiedergeben – dies wirklich verständlich und einprägsam. Auch die Schaubilder sind übersichtlich und helfen das vorher Gelesene sich bildlich genau vorzustellen. Es gibt wie in den anderen Büchern am Ende des Buches über jeden Teil noch eine Übungsklausur mit Lösungen. Die Fragen sind verständlich gestellt und man kann sie auch schon vor der Prüfung gut als Vorbereitung für eine Klausur beantworten.

Das Buch zur Rechtskunde befasst sich mit den Grundzügen des Bürgerlichen Rechts, unter anderem die Rechtsfähigkeit, Geschäftsfähigkeit und Deliktsfähigkeit. Es werden auch die Grundzüge einer Willenserklärung sowie Gesetzliche Schuldverhältnisse behandelt. Das Kaufrecht sowie das Leistungsstörungsrecht werden ebenso thematisiert wie das Erbrecht und das Familienrecht. Das Werk ist im Endeffekt so aufgebaut, wie es auch im Lehrplan für die Berufsschule bestimmt ist, so dass man einfach nur vorne anfangen kann und sich einmal durch alle drei Lehrjahre durcharbeitet.

Ich habe das Buch im Zusammenhang mit einer Klausur im Erbrecht zum Lernen genutzt. Gerade die Stammbäume sind sehr gut dargestellt worden und man konnte die Erbfolge aus dem vorangegangenen Text gut nachvollziehen. Am Ende des Abschnitts findet sich ein großes Schaubild, welches noch einmal alles, was man sich vorher erarbeitet hat, abschließend verdeutlicht.

Gesamteindruck:
Das Buch ist ebenso wie das Werk zum Verfahrensrecht so gestaltet, dass es viele Themengebiete abdeckt und so sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.

Impressum | Datenschutz