Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht" von Klemens Dörner / Stefan Luczak / Martin Wildschütz / Ulrich Baeck / Axel Hoß
RAin Tanja Fuß, MPA, Stuttgart
05.02.2015

Nachschlagewerk und Handlungsanleitung für Praktiker

Eine Rezension zu:

Dörner / Luzcak / Wildschütz / Baeck / Hoß (Hrsg.)

Handbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht


11. Auflage

Luchterhand, Köln 2014, 3.564 Seiten, 179,- ?
ISBN 978-3-472-08557-7

http://www.wolterskluwer.de



Das Handbuch besteht aus den vier Teilen Grundlagen, Individualarbeitsrecht, Kollektives Arbeitsrecht und Arbeitsgerichtsverfahren. In drei Anhängen finden sich ein Adress- und Telefonverzeichnis der Arbeitsgerichte sowie Vergleichstabellen zu den europäischen Verträgen EGV und EUV/AEUV.

Wichtige Passagen im Text sind mit einem grauen Balken optisch hervorgehoben. Formulierungsbeispiele, etwa zu wirksamen Rückzahlungsklauseln in Abhängigkeit von der Höhe der Zuwendung oder von Anrechnungsvorbehalten, kleine Beispielsfälle sowie Berechnungsbeispiele, insbesondere bei den Rechtsanwaltsgebühren, veranschaulichen die theoretischen Ausführungen. Gleiches gilt für diverse Checklisten, beispielsweise für die Mandatsannahme und die dabei abzufragenden Punkte, für die Wirksamkeit einer ausgesprochenen Kündigung oder für die angemessene Gebühr nach § 14 RVG. Ergänzt wird dies um zahlreiche Muster wie für die Deckungsanfrage bei einer Rechtsschutzversicherung, für verschiedene Klageanträge, verschiedene Schriftsätze ans Gericht oder Schreiben an den Arbeitgeber. Eine Übersicht über alle Mustertexte, Checklisten und Rechenbeispiele im Anschluss an die Inhaltsübersicht mit dem entsprechenden Stichwort und der Randnummer ermöglicht einen direkten Zugriff.

Die Darstellung ist sowohl praxisnah als auch wissenschaftlich fundiert. Fundstellen befinden sich direkt an der entsprechenden Stelle im Text und sind auf das Wesentliche reduziert. Wichtige Stellen im Text sind mit Fettdruck hervorgehoben.

In der im Vergleich zur Vorauflage um rund 200 Seiten erweiterten 11. Auflage sind insbesondere bereits die Änderung des § 3a EFZG (Organspende), die Einführung der Blauen Karte EU (Aufenthaltsrecht), die höheren Verdienstgrenzen für Minijobber und deren Rentenversicherungspflicht als Regelfall, das Gesetz zur Regelung der Arbeitszeit von selbständigen Kraftfahrern, die Änderung des § 16 Abs. 3 S. 3 BEEG (Elternzeit) sowie das 2. Kostenrechtsmodernisierungsgesetz und der neue Streitwertkatalog für die Arbeitsgerichtsbarkeit enthalten. In Bezug auf die neuere Rechtsprechung wurden bereits die Änderungen bei der Leiharbeit ("vorübergehende" Beschäftigung, Rechtsfolgen dauerhafter Arbeitnehmerüberlassung, Berücksichtigung bei Schwellenwerten des BetrVG und KSchG), die rechtlichen Folgen der fehlenden Tariffähigkeit - insbesondere des CGZP ? (kein Vertrauensschutz für Vergangenheit), bei der verhaltensbedingten Kündigung (Folgen von ?Emmely?), bei Altersgrenzen, bei Kettenbefristungen und die ?überflüssige Änderungskündigung? eingearbeitet.

Über das jBook hat man, wie beim Luchterhand Verlag üblich, zudem Zugriff auf die Online-Version.

Im Paket mit dem Fachanwaltskommentar Arbeitsrecht von Dornbusch / Fischermeier / Löwisch (6. Auflage 2014, 169 ?) gibt es das Fachanwaltshandbuch wie bereits bei den Vorauflagen deutlich günstiger als im Einzelbezug. Darüber hinaus bietet sich als Ergänzung das Formularbuch des Fachanwalts Arbeitsrecht von Liebers (2. Aufl. 2013, 149 ?) an.

Das Autorenteam setzt sich aus erfahrenen Fachanwälten und Richtern für Arbeitsrecht zusammen und garantiert damit die notwendige Fach- und Praxiskompetenz.

Gesamteindruck:
Das Werk bietet allen Arbeitsrechtlern eine umfassende und praxisnahe Darstellung des gesamten Arbeitsrechts. In Verbindung mit dem Fachanwaltskommentar und dem Formularbuch des Fachanwalts ist sowohl der "normale" Arbeitsrechtler als auch der Fachanwalt für Arbeitsrecht bestens gerüstet.

Buch bestellen

Impressum | Datenschutz