Herzlich willkommen auf jurawelt.com

Zur neuen Webseite: jurawelt.com

Zum Forum: forum.jurawelt.com


"Gemeinschaftskommentar zum BetrVG" von Wiese / Kreutz (Hrsg.)
RA Christian Sperber
25.01.2015

Ein Standardkommentar

Eine Rezension zu:

Wiese / Kreutz (Hrsg.)

GK-BetrVG. Gemeinschaftskommentar zum BetrVG


10. Auflage

Luchterhand, Köln 2014, 4.258 Seiten, 349,- ?
ISBN 978-3-472-08510-2

http://www.wolterskluwer.de



Mit der nunmehr vorliegenden 10. Auflage wurde der GK-BetrVG nach der bereits 2010 erschienenen Vorauflage wieder auf einen neuen Stand gebracht, im Gegensatz zum genannten Erscheinungsjahr 2014 sind Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur bis zum 01.08.2013 berücksichtigt. Das Werk bietet eine Kommentierung des BetrVG, der Wahlordnung und, im Unterschied zu früheren Auflagen, wird das EBRG nunmehr zu Recht eigenständig kommentiert.

Die seit der Vorauflage vergangene Zeit war zwar nicht von großen gesetzgeberischen Eingriffen in das BetrVG geprägt, die Fortentwicklung in Rechtsprechung und Literatur haben aber zu zahlreichen grundsätzlichen Neuorientierungen geführt. Exemplarisch nennt das Vorwort die Rechtsprechung des 1. Senats des BAG zur Mitbestimmung bei der betrieblichen Lohngestaltung (§ 87 Abs. 1 Nr. 10) sowie die Aufgabe der zwei Komponenten ? Lehre bei aufgespaltener Arbeitgeberstellung.

Der Umfang des wissenschaftlichen Standardwerks ist nochmals gewachsen: Einschließlich Inhalts- und Abkürzungsverzeichnis umfasst es nunmehr 4.348 Seiten gegenüber 4.034 Seiten der Vorauflage. Dies zeigt nicht nur die Komplexität des Betriebsverfassungsrechts, sondern ist auch Folge der regelmäßig gründlichen Auseinandersetzung mit Rechtsprechung und Literatur. Die renommierten Autoren beschränken sich nicht auf die Wiedergabe der Rechtsprechung, sondern zeichnen auch die teilweise umfangreichen Diskussionen in Rechtsprechung und Literatur nach und nehmen oftmals dezidiert Stellung. Das Werk ist vor allen anderen Kommentaren zum Betriebsverfassungsrecht eine Fundgrube für Literaturmeinungen und deren Herleitung.

Auch wenn man sich für Spezialfragen natürlich an der einen oder anderen Stelle noch genauere Ausführungen wünschen könnte (z. B. zur Betriebsratsbeteiligung bei Unternehmensumwandlungen im Sinne des Umwandlungsgesetzes - im Gegensatz zu Verschmelzungen fehlen z. B. Ausführungen zur Gremienzuständigkeit bei Unternehmensaufspaltungen), sucht das Werk nach wie vor seines gleichen. Allein die langen Abstände der Auflagen erfordern in der Regel die Anschaffung eines weiteren Kommentars.

Weiter liegt dem Buch ein persönlicher Freischaltcode bei, mit dem man online über die auf das Werk zugreifen kann. Damit erhält man nicht nur einen Online-Zugriffe auf das Buch selbst, sondern dieses ist verlinkt mit allen relevanten Rechtsnormen und Entscheidungen. Weiter eröffnen sich die Recherchemöglichkeiten der jurion-Datenbank. Gratis enthalten sind sämtliche bundes- und europarechtlichen Entscheidungen und Vorschriften. Sofern in der Kanzlei nicht sowieso elektronische Datenbanken vorhanden sind, ist dies ein echter Mehrwert.

Gesamteindruck:
Auch in der neuesten Auflage überzeugt dieses Standardwerk mit seiner souveränen und umfassenden Ausarbeitung. Im kollektivarbeitsrechtlichen Kernbereich des Betriebsverfassungsrechts bleibt der Gemeinschaftskommentar damit Mittel der Wahl.

Buch bestellen

Impressum | Datenschutz